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Hesselberbahn: Online-Petition zur Hesselbergbahn gestartet

Hesselberbahn

Online-Petition zur Hesselbergbahn gestartet

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    Ein altes Zug-Modell auf der Strecke der Hesselbergbahn. (Archivfoto)
    Ein altes Zug-Modell auf der Strecke der Hesselbergbahn. (Archivfoto) Foto: Peter Tippl

    Sie fährt doch schon: Die Hesselbergbahn – wenigstens während der Landesgartenschau. Und da braucht es doch gar nicht mehr viel, um sie dauerhaft reaktivieren zu können, meinen die Kreistagsfraktionen Frauen/ödp/Freie Wähler, die SPD, die grün-soziale Fraktion und die PWG/FDP und haben jetzt eine Online-Petition „Es lebe die dem Link openpetition.de/!hhngq eintragen, wenn sie dieses „ökologisch und verkehrspolitisch sinnvolle und nachhaltige Anliegen unterstützen möchten“, teilt die Kreistagsfraktion „Frauenliste/ödp/Freie Wähler“ in einer Pressemitteilung mit.

    Die Unterschriften können bis 8. September online, aber auch auf Unterschriftslisten, die unter diesem Link ebenso auf Papier ausgedruckt werden können, abgegeben werden. Sie sollen dann dem zuständigen Staatsminister Dr. Hans Reichhart übergeben werden.

    Etliche Donau-Rieser Kreistagsmitglieder haben schon bei ihrer Ausflugsfahrt den Sonderzug zur Eröffnung der Wassertrüdinger Landesgartenschau getestet und waren sichtlich angetan. Auch Landrat Stefan Rößle habe sich spontan online eingetragen.

    Die Hesselbergbahn jetzt schon nutzen

    Ab sofort können die Bürger jeden Sonntag bis 8. September von Nördlingen die vorübergehend reaktivierte Hesselbergbahn nutzen. Damit der Traum, mit dem Zug von

    Für ein stimmiges Gesamtkonzept müsste dabei auch der bestehende Verkehr zwischen Donauwörth und Nördlingen angepasst werden: der aktuelle Kreuzungspunkt der Regionalbahnen sollte von Möttingen nach Nördlingen verlegt werden. Zusätzliche Halte wären in Nördlingen-Nord und Oettingen-Nord/Hainsfarth nötig. Im nördlichen Abschnitt zwischen Gunzenhausen und Pleinfeld – von der Deutschen Bahn betrieben – ist in Langlau die erst vor einigen Jahren rückgebaute Kreuzungsmöglichkeit für Züge wieder aufzubauen. Das sei für die Einführung des Stundentaktes auf der gesamten Strecke unter anderem nötig. pm

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