Seit einem Jahrhundert bereichert der Männergesangverein (MGV) Liederkranz Weichering das kulturelle Leben der Gemeinde Weichering. Das runde Jubiläum wird am Samstag, 26. Oktober, groß gefeiert – mit Kirchenzug, Festgottesdienst und einem Festabend, der von den 23 Sängern des Jubelvereins sowie der zugehörigen Blaskapelle, der Unterviertlmusi, dem Patenverein Frohsinn Karlskron, den beiden Kirchenchören aus Lichtenau und Weichering gestaltet wird. Nicht zu vergessen die Weicheringer Dorfsänger, ehemals der Weicheringer Werkstattgsang, der ebenfalls zum MGV gehört.
Gegründet wurde der Liederkranz am 15. November 1924 in der damaligen Bahnhofsgaststätte König. Initiator war Blasius Bauer, der auch der erste Dirigent und zugleich Gründungsvorsitzender wurde. Ihm folgten als Dirigenten Josef Seeberger, Franz Ehelechner, Franz Jaitner, Josef Mack, Siegfried Auer, Gunter Schicht und Bettina Walter-Heinz. Seit 2009 schwingt Ludwig Helfer den Taktstock. Als Vorsitzende fungierten Mathias Mack, Johann Motzet, Josef Mack, Johann Krammer, Rudolf Mack, Wendelin Winter und von 1976 bis 2018 der heutige Ehrenvorsitzende Josef Mack. Seit 2018 führt Martin Meyer den Verein und dirigiert zudem die Unterviertlmusi – und zwar seit mittlerweile zehn Jahren.
Der MGV probt durchschnittlich 32-mal im Jahr, um das traditionelle deutsche Liedgut zu pflegen. Ob deftige Trink- oder seelige Weinlieder, Geburtstagsständchen, Volkslieder oder Kirchenlieder – der MGV hat für jeden Anlass und jede Jahreszeit das passende Lied in seinem Fundus, der Notensätze für rund 400 Werke enthält. Das Repertoire der Unterviertlmusi ist ebenso breitgefächert und reicht von traditioneller bayrischer und böhmischer Blasmusik über Unterhaltungs- und Marschmusik, Pop und Schlager bis hin zu Kirchenliedern.
MGV Liederkranz Weichering feiert 100-jähriges Bestehen
Adventsingen und Roratemesse sind fest im Terminkalender eingeplant, zudem gestaltet der MGV den Gedenkgottesdienst am Volkstrauertag mit und pflegt die Geselligkeit mit befreundeten Chören und Kapellen. Ein lebendiges Vereinsleben mit Ausflügen, Radltouren, Eisstockschießen, Grill- und Weihnachtsfeier, Kesselfleischessen und der Teilnahme an vereinsübergreifenden Veranstaltungen wie Ferienprogramm oder Dorfmoastaschießen gehört ebenfalls daz.
Der MGV sei „ein kulturelles Aushängeschild der Gemeinde Weichering“, findet Bürgermeister Thomas Mack, der die Schirmherrschaft für das Jubiläumsfest übernommen hat.
Der Festabend startet um 16.30 Uhr mit dem Empfang der geladenen Vereine und Ehrengäste im Pfarrgarten. Kurz vor 18 Uhr geht es dann zur Pfarrkirche, wo ein Gottesdienst gefeiert wird. Das Konzert findet dann um 19.30 Uhr im Landgasthof Vogelsang statt.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden