Der traditionelle Silvesterlauf des TSV Neuburg wird zum Jahresende am 31. Dezember wieder eine große Anzahl von Sportlern und Sportlerinnen in den Englischen Garten und in die Stadt locken. „Die Genehmigung der Stadt Neuburg liegt vor“, freut sich die Abteilungsleiterin der Leichtathleten Ulrike Hetmanek-Rogler. „Die Weichen sind bereits gestellt und die Helfer eingeteilt.“
In den Jahren bis 2019 sind bis zu 600 Teilnehmer zum Silvesterlauf erschienen, der dieses Jahr bereits zum 48. Mal stattfinden wird. Die Jedermänner um Xaver Miller haben das Traditionsevent im Jahr 1975 erstmals im Englischen Garten mit zehn Teilnehmern veranstaltet.
Spannend bleibt die Frage, wie viel Läufer es zur TSV-Sportanlage im Englischen Garten zum Silvesterlauf ziehen wird. Nachdem mittlerweile die meisten Laufveranstalter deutliche Teilnehmerzuwächse feststellen konnten, ist man beim TSV optimistisch, die letztjährigen knapp 500 Teilnehmer zu übertreffen. Die bisherigen Anmeldungen (knapp 100) stimmen zuversichtlich. Ausschlaggebend werden dann die Wetterverhältnisse am Silvestertag sein.
Jeder Freizeitsportler kann teilnehmen
Der Leichtathleten des TSV legen Wert darauf, dass am Lauf jeder Freizeitsportler teilnehmen kann. Es werden somit auch alle Ballspieler, Turner, Schwimmer und dergleichen eingeladen. „Die sechs Kilometer des Hauptlaufs sind eine Strecke, die jeder bewältigen kann“, so Hermann Schottnar, Dritter Vorsitzender im Hauptverein. Die bewährte Runde des Hauptlaufes (Start 11 Uhr) für Erwachsene und Jugendliche (ab Jahrgang 2007) wird beibehalten. Sie führt von der TSV-Sportanlage über den Donaudamm zum Donaukai und über die Altstadt zum Brandl und über den Nachtbergweg zurück zum Startgelände.
Der erste Start an Silvester ist für die Bambini (Jahrgang 2017 und jünger) und für die Schüler und Schülerinnen U10 (Jahrgang 2015/2016) bereits ab 10 Uhr. Sie haben auf der TSV-Sportanlage 600 Meter zurückzulegen. Für die älteren Schüler und Schülerinnen U12, U14 und U16 (Jahrgang 2009 bis 2014) ertönt der Startschuss um 10.30 Uhr für ihre Runde von 2,7 Kilometer im Englischen Garten.
Die Startgebühr für Erwachsene beträgt zwölf Euro, für Schüler und Jugendliche vier Euro, Bambini laufen kostenlos. Nachmeldungen sind bis 60 Minuten vor den jeweiligen Starts gegen eine kleine Nachmeldegebühr möglich. Auf der Plattform RaceResult kann jetzt schon unter der Adresse https://my.raceresult.com/312826 mit Angabe von Name, Vorname, Jahrgang etc. gemeldet werden. Das Anmeldeportal ist bis einschließlichSonntag, 29. Dezember, geöffnet.
Informationen zum Neuburger Silvesterlauf
Als Preise gibt es Urkunden für die ersten drei jeder Altersklasse sowie für jeden Schüler und Jugendlichen bei der Siegerehrung, zudem Pokale oder Sachpreise für die ersten drei Sieger jeder Wettkampfklasse. Urkunden für alle Teilnehmer werden online bei raceresult zur Verfügung gestellt. Der Veranstalter weist darauf hin, dass in der TSV-Sportanlage Umkleide- und Duschmöglichkeiten vorhanden sind. Weitere Informationen sind unter der Homepage des Vereins unter www.tsv1862-neuburg.de erhältlich. Für weitere Fragen steht auch Anton Lautner per E-Mail unter anton.lautner@web.de zur Verfügung. Beim letzten Silvesterlauf 2023 siegten Bastian Glockshuber (TSV Neuburg) in 18.42 Minuten und Lisa Basener (MTV Ingolstadt) in 22.39 Minuten.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden