Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Schalke holt Hofmann zurück

Fußball

Schalke holt Hofmann zurück

    • |
    Diese „linke Klebe“ wird man Ingolstadt vermissen: Stürmer Philipp Hofmann verlässt den FCI zum Saisonende und kehrt zu Schalke 04 zurück.
    Diese „linke Klebe“ wird man Ingolstadt vermissen: Stürmer Philipp Hofmann verlässt den FCI zum Saisonende und kehrt zu Schalke 04 zurück. Foto: Roland Geier

    Das Vorspielen hat ein Ende: U21-Nationalspieler Philipp Hofmann wird Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt 04 zum Saisonende verlassen. Die 21-jährige Leihgabe von Schalke 04 kam im vergangenen Sommer zu den Schanzern. Nun machte der Stammverein von der im Leihvertrag verankerten Option gebrauch, den Mittelstürmer zurückzuholen.

    Der 1,95 Meter große Angreifer hatte beim FCI ursprünglich für zwei Jahre unterschrieben und kam auf 31 Zweitliga-Einsätze für die Schanzer. Dabei erzielte er acht Tore, unter anderem traf Hofmann im Heimspiel gegen den TSV 1860 München zum 1:0 und bereitete den Weg zum ersten Derbysieg gegen die Löwen. Im DFB-Pokal erzielte Hofmann in zwei Spielen ein Tor für den FCI. In der Regionalliga-Reserve hatte sich der bullige Stürmer mit dem satten linken Schuss zu Saisonbeginn noch mit sechs Treffern in nur drei Einsätzen schnell für höhere Aufgaben empfohlen.

    „Wir wünschen Philipp Hofmann für seine Zukunft alles erdenklich Gute und bedanken uns für seinen Einsatz im Trikot der Schanzer“, berichtet der FC Ingolstadt auf seiner Homepage.

    Hofmann, der mehrmals zum Ausdruck brachte, in der Bundesliga spielen zu wollen, wurde schon in der Winterpause vom Hamburger SV umworben. Ob Schalke auf den Angreifer nun als Option für Goalgetter Klaas-Jan Huntelaar setzt, ist offen. Eine weitere Leihe an einen Bundesligisten ist durchaus denkbar.

    Während der eine geht, stößt ein anderer Youngster zum Ingolstädter Team hinzu. Aus der A-Jugend des Karlsruher SC wechselt zur kommenden Saison der 19-jährige Robert Bauer an die Schanz. Der Defensivspieler unterschrieb beim FCI einen Dreijahresvertrag und sagt: „Für mich bedeutet dieser Schritt eine Herausforderung und ich freue mich riesig. Der Verein und das Umfeld gefallen mir sehr. Es ist toll, was hier bislang entstanden ist und die Voraussetzungen sind optimal.“

    Laut Sportdirektor Thomas Linke wird Bauer „fester Bestandteil unserer Lizenzspielermannschaft“ sein. Über Einsätze in der U23 solle er ans Profigeschäft herangeführt werden. (rolg, nr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden