Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

A-Klasse Neuburg: Absteiger feiern gelungenen Auftakt

A-Klasse Neuburg

Absteiger feiern gelungenen Auftakt

    • |
    Gut gesprungen: Daniel Wolf (Mitte) und seine Teamkollegen vom TSV Ober-/Unterhausen kamen im Heimspiel gegen den SV Weichering zu einem verdienten 3:0-Erfolg.
    Gut gesprungen: Daniel Wolf (Mitte) und seine Teamkollegen vom TSV Ober-/Unterhausen kamen im Heimspiel gegen den SV Weichering zu einem verdienten 3:0-Erfolg. Foto: Xaver Habermeier

    Neuburg Keine großen Überraschungen gab es am ersten Spieltag der neuen A-Klasse Neuburg. Die beiden Kreisklassen-Absteiger holten sich mit souveränen Siegen die ersten drei Punkte, während die Aufsteiger der B-Klasse trotz hartem Kampf bereits auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurden. (skr)

    SchrobenhausenBaar 2:1

    „Auch wenn uns in der zweiten Hälfte etwas die Luft ausgegangen ist, haben wir den Sieg unter Dach und Fach gebracht. Das ist letztlich die wichtigste Erkenntnis aus dieser Partie“, resümierte FCS-Spielertrainer Zoran Petrovic. Dabei hatte sein Team gegen den umgruppierten Kontrahenten einen klassischen Fehlstart hingelegt, denn Baar ging bereits in der elften Minute durch einen haltbaren Freistoßtreffer von Tobias Gruber in Führung. Doch noch vor der Pause drehten die Hausherren die Partie. Erst Luka Kudlesa nach Zuspiel von Pekic (25.), dann Petrovic selbst mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern machten aus dem Rückstand eine 2:1-Führung (33.). Nach Wiederbeginn übernahmen dann die Gäste das Kommando, konnten sich aber kaum nennenswerte Chancen erarbeiten. Somit blieb es beim am Ende nicht unverdienten „Dreier“ der Hausherren aus Schrobenhausen. (nr)

    Holzheim – Brunnen 3:1

    Holzheim begann zunächst forsch, konnte aber aufgrund zu vieler Ungenauigkeiten im Spiel in die Spitze kaum für Gefahr vor dem Brunnener Kasten sorgen. Umgekehrt stand auch die Defensive der Gastgeber souverän. So waren einige Fernschüsse der Gäste noch die aufregendsten Situationen bis zur 40. Minute. Dann nahm sich Christian Fendt ein Herz und brachte den SVK in Führung. Mit Beginn der zweiten Hälfte machten die Gäste zunächst mehr Druck. Holzheim lies sich relativ weit hinten rein drücken. Nach einem Freistoß, den die Gastgeber nicht richtig entschärfen konnten, nutzte Andreas Leidl seine Chance zum Ausgleich. Danach war das Geschehen vom defensiven Verhalten beider Teams und einer hohen Anzahl an Fehlpässen geprägt. In den Schlussminuten machte es dann Peter Ottillinger wie zuvor Christian Fendt: Er zog ab und plötzlich stand es 2:1. Zwei Minuten später konnte Phillip Schuster sogar auf 3:1 erhöhen. Letztlich war es ein etwas glücklicher, aber aufgrund der disziplinierten Spielweise – vor allem in der Defensive – nicht ganz unverdienter Sieg des SVH. (ko)

    Thierhaupten II – Langen. II 2:1

    Einen glücklichen Sieg feiert die Reserve des SV Thierhaupten gegen die „Zweite“ der DJK Langenmosen. In einer torlosen ersten Halbzeit gab es keine nennenswerten Aktionen. Nach der Pause gingen die Gäste dann durch einen Treffer von Tobias Stegmeier, der einen SVT-Patzer nutzte, in Führung (55.). Der SVT ließ sich davon jedoch nicht einschüchtern und schaffte in der 70. Minute durch Christian Kreidl den Ausgleich. Der umjubelte Siegestreffer für die Heimmannschaft fiel letztlich durch einen schönen 16-Meter-Schuss in den rechten oberen Winkel, ausgeführt von Rene Ganschinietz. (nr)

    Echsheim – Staudheim 2:3

    Der Start in die neue Saison wurde dem Aufsteiger aus Echsheim durch die Gäste aus Staudheim gründlich vermiest. Bis zur 23. Minute tat sich recht wenig auf dem Spielfeld, bis Maximilian Hertl frei vor dem Torwart stand und locker zum 1:0 einschob. Die Staudheimer glichen in der 35. Minute in Person von Robert Zinsmeister zum 1:1 aus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Kevin Irl in der 41. Minute nach einem Eckstoß per Kopf auf 2:1 erhöhen. In der zweiten Hälfte kam der Gast wieder besser in die Zweikämpfe und konnte das Geschehen ausgeglichener gestalten. So fiel das 2:2 durch Philipp Gawlik nicht unverdient (54.). Beide Mannschaften versuchten jetzt, das entscheidende Tor zu erzielen. So entstand eine Partie mit intensiv geführten Zweikämpfen und wenig Torraumszenen. Der Siegestreffer für Staudheim, wiederum durch Philipp Gawlik, fiel extrem unglücklich für den SV Echsheim. (thj)

    Ober-/Unterh. – Weichering 3:0

    In der ersten Halbzeit hatte der Gast aus Weichering den besseren Start. Bereits in der 17. Minute musste der TSV-Torwart in höchster Not gegen den allein auf ihn zulaufenden Alexander Hlaratsch klären. Die Verunsicherung in der Hintermannschaft der Gastgeber war damit aber nicht zu Ende. Drei Minuten später kam Michael Seeberger am Elfmeterpunkt zum Schuss – auch hier klärte der Keeper. In der Folgezeit stabilisierte sich der TSV und die erste große Chance ergab sich in der 24. Minute. Nach der Pause ging es rasant los. In der 48. Minute wurde der Ball aus dem Mittelfeld des TSV schnell nach außen gelegt und von der Grundlinie nach innen gespielt. Marc Kugler schob letztlich das Spielgerät über die Linie. Jetzt wurde der TSV endgültig spielbestimmend und setzte nach. Jonas Gösswein konnte frei vor dem Gästekeeper den Ball zum 2:0 versenken. Vom SV Weichering kam zwar nochmals ein Aufbäumen. Aber wieder war es Gösswein, der in der 65. Minute einen weiteren Konter zum 3:0-Endstand abschloss. (db)

    Steingriff – Ludwigsmoos 1:2

    Einen Auftakt nach Maß erwischte der Kreisklassen-Absteiger aus Ludwigsmoos, auch wenn leistungsmäßig durchaus noch viel Luft nach oben war. Bereits nach neun Minuten konnten die Fans der Mösler zum ersten Mal jubeln, als Rudi Henze ein Forster-Zuspiel unglücklich in den eigenen Kasten verlängerte. Steingriff zeigte sich davon allerdings nicht geschockt und kam bereits kurze Zeit später durch Jaan Miketta zum 1:1-Ausgleich (18.). Danach übernahmen die Gastgeber immer mehr das Kommando und erspielten sich zahlreiche hochkarätige Chancen. Ein weiterer Treffer fiel jedoch nur auf der anderen Seite: Nach einem herrlichen Spielzug fasste Florian Forster eine Flanke volley ab und drosch das Spielgerät zum 2:1-Siegtreffer in die gegnerischen Maschen (68.). (nr)

    Berg im Gau II – Sinning 1:0

    In der Anfangsphase hatten beide Mannschaften gute Chancen. Doch nach 30 Minuten wurden die Gäste deutlich stärker. Die beste Möglichkeit zur SVS-Führung hatte Maximilian Ebell, dessen Schuss nur an den Außenpfosten ging. Auch nach der Pause hielten die Sinninger das Tempo hoch. In der 53. Minute überraschte dann der BSV mit der Führung. Tobias Mayr setzte sich stark im Mittelfeld durch und passte zu Michael Rosskopf, der den Ball gekonnt über den Keeper lupfte. Danach versuchte Sinning alles, um noch zum Ausgleich zu kommen. Die Heimmannschaft verteidigte aber geschickt und verdiente sich somit den Sieg. (knö)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden