Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Youngster lässt Trainer strahlen

Lokalsport

Youngster lässt Trainer strahlen

    • |
    In toller Form: Neuburgs Lars Hetzel (Mitte).
    In toller Form: Neuburgs Lars Hetzel (Mitte). Foto: Bettina Schiele

    Vier Schwimmer des TSV Neuburg überzeugten bei den oberbayrischen Jahrgangsmeisterschaften. Im Fürstenfeldbrucker Freibad sprangen die Neuburger insgesamt zehn Mal ins Wasser und erkämpften sich dabei zwei Bronzemedaillen, vier „Top Ten“-Platzierungen sowie sechs persönliche Bestzeiten.

    In toller Form präsentierte sich der 13-jährige Lars Hetzel an beiden Wettkampftagen. Bei seinen vier Einzelstarts landete er stets unter den besten Zehn. Besonders über die 200 und 100 m Freistil konnte er überzeugen. Mit einer überraschenden Zeit von 2.25,98 Minuten (200 Meter) erreichte er den dritten Platz. Davon motiviert ging er anschließend auf der 100-Meter-Strecke an den Start und wurde mit einer Zeit von 1.05,09 Minuten ebenfalls Dritter. Zudem startete Hetzel über 400 m Freistil (Platz acht) und 200 m Lagen (Platz zehn). Derart schnell war der Youngster in allen vier Disziplinen noch nie. Auch Trainerin Petra Rebele ist stolz auf ihren jungen Nachwuchsschwimmer, der beim letzten Wettkampf der Saison nochmals seinen Ehrgeiz unter Beweis gestellt hat.

    Mit drei Starts reiste auch Benedikt Büchler (Jahrgang 2000) nach Fürstenfeldbruck. Mit Platz neun über 100 m Schmetterling (1.11,73) und Rang zehn über 200 Meter Freistil (2.24,62) erzielte er nicht nur „Top Ten“-Ergebnisse, sondern auch persönliche Jahres-Bestleistungen.

    Patricia Geier (2003) schwamm beide Rücken-Distanzen. Am Samstagvormittag trat sie über die 200 m an und erreichte mit einer Zeit von 3.02,12 Minuten den 14. Platz. Über die kurze Distanz von 100 m belegte Geier mit einer Zeit von 1.22,78 Minuten ebenfalls Rang 14 und schrammte nur knapp an ihrer persönlichen Bestzeit vorbei. Andreas Riesinger (2003) schaffte das erste Mal in seiner Schwimmkarriere die Sollzeit und durfte somit über die 100 m Brust bei dieser Meisterschaft teilnehmen. Mit einer persönlichen Bestzeit von 1.30,01 Minuten stellte er sein Können unter Beweis und wurde mit einem guten elften Platz belohnt.

    Insgesamt nahmen an diesem zweitägigen Wettkampf 41 Vereine teil. Mit 319 Jugendlichen und 2308 Einzelstarts ist dies die größte Jugend-Schwimmveranstaltung in Oberbayern. Als abschließenden Wettkampf der Saison können die vier Schwimmer des TSV Neuburg auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Nun heißt es, Kraft zu tanken, um mit voller Energie im September die neue Wettkampfsaison anzugehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden