Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Westernreiten: Kuttenreichs räumen ab

Westernreiten

Kuttenreichs räumen ab

    • |
    In Klingsmoos stand am vergangenen Wochenende, hier Katrin Bader, Westernreiten im Mittelpunkt.
    In Klingsmoos stand am vergangenen Wochenende, hier Katrin Bader, Westernreiten im Mittelpunkt. Foto: Xaver Habermeier

    Zwei Tage lang wurde auf dem Moslhof in Klingsmoos am vergangenen Wochenende alles geboten, was das Westernherz begehrt. Dort fand das erste von vier Landesverbandsturnieren der Westernsaison in Oberbayern statt. Die Reiter traten unter anderem in den Disziplinen „Trail“, „Horsemanship“, „Pleasure“ und in der „Reining“ gegeneinander an.

    Hofbetreiber Harald und Conni Kuttenreich, die das Turnier bereits zum dritten Mal veranstalteten, konnten in diesem Jahr ganze 420 Starts verzeichnen. „Das waren zwar etwas weniger als die 450 Starts im Vorjahr, dennoch sind wir mit der Resonanz sehr zufrieden“, sagte Turnierleierin Stefanie Sindel.

    Besonders freuten sich die Organisatoren des Turniers darüber, dass sie wieder Reiter bis aus Österreich und der Schweiz auf dem Moslhof begrüßen durften. „Dass alles so reibungslos verläuft, haben wir natürlich vor allem auch den zahlreichen fleißigen Helfern vom Moslhof-Team zu verdanken“, betonte Sindel, die aufgrund ihrer Aufgabe als Turnierleiterin nicht am Turnier teilnahm. 30 Helfer waren nötig, um die Veranstaltung über die Bühne zu bekommen. Abseits des Turniergeschehens luden Verkaufsstände zum Bummeln ein und auch für die leibliche Verpflegung der Teilnehmer und Zuschauer war bestens gesorgt.

    Um einen attraktiven Wettbewerb auf die Beine zu stellen, wurden dank einiger engagierter Sponsoren knapp 3000 Euro an Sachpreisen für die erfolgreichsten Reiter ausgehändigt. „Es ist schon etwas stressig, aber doch schön, so ein großes Turnier auszurichten“, sagte Sindel. Daher ist auch eine vierte Auflage im kommenden Jahr in Planung.

    Von den 28 Wettbewerben, die ausgetragen wurden, blieben vier Titel in der Familie (alle im Reining). Vater Harald Kuttenreich gewann zwei Entscheidungen. Mutter Conni und Sohn Alexander je eine. Schon am morgigen Samstag geht es auf dem Moslhof mit einem kleineren Turnier weiter. (sb)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden