Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: TSV Neuburg holt sich Kreispokal

Volleyball

TSV Neuburg holt sich Kreispokal

    • |
    Glückliche Sportler: Mit drei U-14-Mannschaften nahm der TSV Neuburg am Volleyball-Kreispokal teil. Die „Erste“ holte sich den Titel, die „Zweite“ ergatterte sich Rang drei.
    Glückliche Sportler: Mit drei U-14-Mannschaften nahm der TSV Neuburg am Volleyball-Kreispokal teil. Die „Erste“ holte sich den Titel, die „Zweite“ ergatterte sich Rang drei. Foto: Inge Kirschner

    Mit drei Teams der weiblichen U14 reiste die Volleyballabteilung des TSV Neuburgs nach Eitensheim, um den Kreispokal auszuspielen. Mit dem Gewinn des Wanderpokals, einem überraschenden dritten Platz sowie einem sechsten Platz überzeugte die gesamte Gruppe.

    In der Vorrunde bestätigte die Erste aus Neuburg mit zwei klaren Siegen gegen Freising und gegen Neuburg II ihre Favoritenrolle, hatte sie sich doch in der Saison bis zur oberbayrischen Meisterschaft durchgespielt. Den ersten Paukenschlag an diesem Tag erspielten sich die Mädchen des zweiten Teams um Mannschaftsführerin Julijetta Huseni, als sie gegen Freising ziemlich klar gewannen. Durch schöne Netzarbeit von Emma Hertkorn, reaktionsschnelles Eingreifen von Leonie Takac und Laura Kessler, eine mit Übersicht agierende Jule Sand und einem gelungenen Einstand von Anna Wermuth, die ihr erstes Punktspiel bestritt, sicherte sich das Team den Sieg gegen einen Gegner, gegen den man im Januar noch verloren hatte.

    In der anderen Gruppe zeigten „die Neulinge“ der Dritten gegen Eitensheim und Manching manch schöne Spielzüge, jedoch musste man gegen die seit Jahren spielenden Gegnerinnen beide Spiele abgeben. Bestens betreut von Svantje Landwehr gewannen sie im Laufe des Turniers mehr Sicherheit und zeigten tollen Einsatz. Wieviel Potenzial in dem Team steckt zeigte sich im Spiel um Platz 5, als man gegen Freising sich erst im Tie-Break geschlagen geben musste.

    Im Überkreuzspiel sicherte sich die Erste mit 25:10 und 25:22 Punkten gegen Manching den Einzug ins Finale. Im zweiten Überkreuzspiel traf die Zweite auf die Gastgeber aus Eitensheim. Im ersten Satz scheiterten sie hier knapp mit 23:25 und glaubten an die nächste Überraschung, doch der zweite Satz ging klar mit 17:25 verloren.

    So stand man im Spiel um Platz drei gegen Manching, das in der Punktrunde zwei Plätze vor Neuburg II stand. Das Neuburger Team zeigte selbstbewusst, was es die vergangenen Monate gelernt hatte und gewann das Spiel mit 2:0 Sätzen. Für Trainerin Inge Kirschner doch eine Überraschung: „Die Mädchen haben sich enorm gesteigert und bei dem Einsatz werden sie den Übergang zur U16 sicher meistern.“

    Auch im Finale zeigten die Schützlinge von Beate Lucya ihr ganzes Können: wuchtige Aufschläge von oben, Angriffsschläge, gezielte Bälle in die Lücken. Klar behielt man gegen Eitensheim im ersten Satz mit 25:14 die Oberhand, nur kurz kam man im zweiten Satz ins Straucheln, doch letztendlich ging auch der Satz mit 25:21 nach Neuburg.

    TSV Neuburg: Luzie Burger, Nina Erlenbauer, Mona Fölsing, Lisa Haug, Regina Juckert,

    TSV Neuburg II: Emma Hertkorn, Julijetta Huseni, Laura Kessler, Sabrina Knorr, Jule Sand, Leonie Takac, Anna Wermuth

    TSV Neuburg III: Olga Dimitriadou, Katharina Heimbuch, Anna Konstantinova,

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden