Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Versammlung: Führungswechsel bei Grasheimer Schützen

Versammlung

Führungswechsel bei Grasheimer Schützen

    • |
    Verabschiedung: (Von links) Verena Schabel, Daniel Centmayer, Thomas Walter, Robert Kreitmeier, Reiner Klas und Christoph Eisenhofer.
    Verabschiedung: (Von links) Verena Schabel, Daniel Centmayer, Thomas Walter, Robert Kreitmeier, Reiner Klas und Christoph Eisenhofer.

    Kürzlich fand im Schützenheim Grasheim die 46. Hauptversammlung der Schützenkameradschaft Immergrün Grasheim statt. Der 1. Schützenmeister Thomas Walter begann mit einem Rückblick auf ein pandemiegeschuldet ruhiges Jahr. Auch das 45. Vereinsjubiläum, das für 2020 unter Leitung von Christoph Eisenhofer geplant gewesen wäre, musste im zweiten Anlauf abgesagt werden. Umso erfreulicher aus Vereinssicht war, dass fünf Neumitglieder gewonnen wurden. Damit verzeichnet der Verein 174 Mitglieder.

    Auch bei Schriftführerin Verena Schabel, Kassiererin Stefanie Stelzer sowie den Sport- und Jugendleiterinnen Laura Kreitmeier und Eva Schmid fielen die Berichte deutlich kürzer wie üblich aus. In den Sitzungen, die auch mal digital stattgefunden haben, waren die Planungen zum 45. Jubiläum und zur Jahresversammlung die Hauptthemen.

    Aus sportlicher Sicht wären die Mannschaften der Schützenkameradschaft größtenteils erfolgreich in die vorige Saison gestartet. Durch den coronabedingten Abbruch haben die Ergebnisse jedoch keine Auswirkungen auf die Ligazuordnung. Für 45 Jahre Mitgliedschaft wurde Albert Dittenhauser geehrt. Dem entschuldigten Albert Knorr wird seine Urkunde für 45 Jahre Mitgliedschaft nachgereicht.

    Zudem ernannte die Versammlung zwei sehr verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern: Helga Selzer und Reinhard Kreitmeier. Kreitmeier hat 20 Jahre den Verein im Vorstand in verschiedenen Rollen als Vorsitzender, Stellvertreter und Beisitzer unterstützt. Selzer fördert den Verein leidenschaftlich, seit sie die Fahnenmutter der im Jahr 2000 geweihten Fahne wurde. Sie dankte der Versammlung mit rührenden Worten und schönen Anekdoten.

    Im Anschluss wurde als Vorbereitung für die Neuwahlen eine Satzungsänderung durchgeführt. Nach einer Erläuterung durch die 2. Schriftführerin Stefanie Edler stimmte die Mitgliederversammlung zu. Dem Verein ist es jetzt möglich, ein Schützenmeisterteam an die Spitze zu stellen. Auch alle weiteren Ämter werden nicht, wie bekannt, in einer Rangfolge, sondern als Team ausgeführt. Die Idee ist, die Verantwortung, aber auch das Wissen, auf mehrere Personen aufzuteilen. Nach dieser letzten Handlung des alten Vorstands wurde dieser ohne Gegenstimme entlastet.

    Schließlich wurde der neue Vorstand gewählt. Daniel Centmayer, Verena Schabel und Christoph Eisenhofer übernehmen das Amt des Schützenmeisters. Künftige Kassiere sind Stefanie Stelzer und Johannes Knöferl. Das Amt des Schriftführers führen Anna Dittenhauser und Stefanie Edler aus. Die Sportleitung wird von Stefan Schaile, Daniel Walter und Laura Kreitmeier sowie die Jugendleitung von Eva Schmid und Lisa Centmayer ausgeübt.

    Danach folgte der wohl emotionalste Teil des Abends: Unter vielen gegenseitigen Dankesworten und auch Wehmut wurde sich bei den langjährigen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern bedankt. Reiner Klas war 21 Jahre Vorstandsmitglied, Robert Kreitmeier sogar 26 Jahre. Thomas Walter war dem Vorstand 32 Jahre treu. Davon hat er den Verein 15 Jahre lang als 1. Schützenmeister geleitet. Unter seiner Führung wurde auch das heutige Schützenheim gebaut und fertig abbezahlt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden