Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Versammlung: Das hat sich beim FC Illdorf getan

Versammlung

Das hat sich beim FC Illdorf getan

    • |

    Der FC Illdorf hat bei seiner Generalversammlung auf das vergangene Vereinsjahr zurückgeblickt.

    Das selbst gesetzte Ziel der Mitgliedergewinnung wurde dank einer aktiven Werbekampagne erreicht. Die Anzahl wurde um 8 Prozent gesteigert, so der erste Vorsitzende Christian Meier.

    Im Sportheim ist fast täglich etwas los: So biete der Verein neben dem Fußball verschiedene Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Es beginnt mit den Kleinsten (Mutter-Kind-Turnen mit den Leiterinnen Martina Köhler, Lissi Stöckl und Antonia Artner) und geht bis zu gesundheitsfördernden Maßnahmen. Die qualifizierten Abteilungsleiter Michaela und Esef Besic (Karate), Regina Reißner (Gymnastik) und Reha Fit bieten mehrmals wöchentlich Kurse an. Es gibt zwei große Gymnastikräume, einen Fitness-/Kraftraum, einen Wellnessraum mit Sauna für alle Sportfreunde. Außerdem organisierte der Verein Faschingsfeten, das Starkbierfest, Grümpelturnier, Marktfest, Weinfest, Weihnachtsfeiern, Kulturveranstaltungen und Papiersammlungen.

    Der zweite Fluchtweg sei durch den Anstieg von Gymnastikkursen notwendig. Für eine Nutzung mit größeren Teilnehmereinheiten ist er wegen der Brandschutzverordnung vorgeschrieben. Der Anbau wird einen fünfstelligen Betrag verschlingen, so Meier. Er warb für Unterstützung durch Eigenleistungen. Es werde ein Zuschussantrag an die Gemeinde gestellt, um auch diese Herausförderung meistern zu können.

    Der Ehrenamtsbeauftragte Lorenz Meier berichtete über die steigende Unterstützung regionaler Firmen, die nun auch in der Stadionzeitung werben und damit vor allem die Jugendarbeit unterstützen. Die beiden Hauptkassierer Christian Lanzl und Andreas Hugl bestätigten mit ihrem Bericht kurz und prägnant, dass der FC Illdorf finanziell auf guten Beinen stehe. Der Bau sollte wie gewohnt mit möglichst viel Eigenleistung wie immer bei FCI-Projekten erfolgen. David Habermeyer, ausgewiesener Steuerfachmann, wurde einstimmig zum dritten Kassierer gewählt.

    Nach dem Abschied von Trainer Reinhold Armbrust haben Sepp Meier als Cheftrainer und Benjamin Mang als spielender Co-Trainer die erste Mannschaft übernommen. Andre Ludowici, Stefan Riedlberger und Matthias Köhler unterstützen das Trainerteam. Die beiden Abteilungsleiter Hans Meier und Uli Birkmeir verkündeten, dass Meier und Mang auch für die Saison 2019/2020 beim FC Illdorf bleiben.

    Der FCI-Schiedsrichterbeauftragte Michael Schiele berichtete vom Neulingskurs, den Paul Birkmeir, Mitglied Bezirksschiedsrichterausschuss Schwaben, für den Nachwuchs des Bezirks im FCI-Sportheim durchführte. Derzeit stellt der FCI fünf Schiedsrichter und will diese Zahl erhöhen.

    Über die seit 2010 bestehende Karateabteilung berichtete Leiterin Michaela Besic. Derzeit sind 20 Karatekas aktiv, es werden Kyu-Gurtprüfungen angeboten. Ein Anfängerkurs für alle Altersgruppen wird ab April angeboten.

    Jugendabteilungsleiter Holger Wegrath berichtete über die JFG Region Burgheim und die Kleinfeldspielgemeinschaft zwischen dem FC Illdorf und SV Straß. Ein Bambini-Training steht ab April 2019 für die Nachwuchs-Jugendarbeit fest.

    Lorenz Meier, Platzwart seit 2012, musste in der Generalversammlung 2018 noch von einer Sperrung der Wasserentnahme für die Beregnung des Platzes im September 2017 durch das Landratsamt berichteten. Diese Sperrung wurde am 20. März 2018 aufgehoben und mit Auflagen genehmigt.

    Lorenz Meier berichtete in seiner Funktion als Ehrenamtsbeauftragter von zwei DFB-Sonderehrungen für Michaela Besic und Matthias Köhler im Kurhaus Göggingen bei Augsburg. Nach der Verleihung der „Goldene Raute mit Ähre“ 2017 wird der FC Illdorf nach der vorgeschriebenen Wartezeit eine Wiederholung dieser Vereinsauszeichnung zum 60. Vereinsjubiläum 2019 (19. bis 21. Juli) beantragen. Die Wertschätzung für das Geleistete sollte neben den sportlichen Erfolgen im Mittelpunkt des Vereinsgeschehens stehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden