Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Versammlung: Christine Sedlmeir bleibt Schützenmeisterin

Versammlung

Christine Sedlmeir bleibt Schützenmeisterin

    • |
    Die Führungsmannschaft von Birkenlaub Klingsmoos: Ralf Kramer (von links), Paul Stelzer, Maria Berger, Christine Sedlmeir, Martin Nowacki, Max Lenz, Roland Specht, Sanja Mayer und Sandra Specht.
    Die Führungsmannschaft von Birkenlaub Klingsmoos: Ralf Kramer (von links), Paul Stelzer, Maria Berger, Christine Sedlmeir, Martin Nowacki, Max Lenz, Roland Specht, Sanja Mayer und Sandra Specht. Foto: Specht

    Der Schützenverein Birkenlaub Klingsmoos hat seine Mitgliederversammlung abgehalten. Christine Sedlmeir wurde bei den Neuwahlen als Schützenmeisterin bestätigt.

    Sie blickte auf eine stabile Mitgliederzahl von 135, davon 31 Jungschützen bis 26 Jahre, zurück. Das Vereinsleben wurde ab Mitte März 2020 fast vollständig zum Erliegen gebracht und sämtliche Festlichkeiten mussten abgesagt werden. Auch das Gesellschaftsschießen über den Winter, das Königsschießen und die Weihnachtsfeier fielen Corona zum Opfer. Neue Wege mussten auch für den Vereinsausschuss gefunden werden. So wurde teilweise über WhatsApp kommuniziert und unter anderem beschlossen, dass die Könige von 2020 auch für 2021 im Amt bleiben.

    Schriftführerin Sofie Lang ließ das kurze Jahr der Gesellschaftsschützen Revue passieren. Anschließend trug Schatzmeister Ralf Kramer einen lückenlosen Kassenbericht vor.

    Sportwart Max Lenz gab einen Überblick über das abgelaufene Sportjahr. Die Rundenwettkämpfe 2019/2020 mussten coronabedingt unterbrochen werden und wurden als Halbrunde gewertet. Mit drei Meistern, zwei dritten und einem fünften Platz wurden die Wettkämpfe abgeschlossen. Die Saison 2020/2021 wurde komplett abgesagt.

    Außerdem berichtete Max Lenz von den bisherigen Rekordhaltern bei Rundenwettkampfteilnahmen.

    Mit 358 Rundenwettkämpfen Luftgewehr, geschossen von 1976 bis 2018, ist Peter Sierla absoluter Spitzenreiter. Gefolgt von Roland Specht mit 329, Paul Strixner (von 1977 bis 2014) mit 324 und Max Lenz mit 317 geschossenen Wettkämpfen. Roland Specht schilderte die Aktivitäten der Schützenjugend. Beim Gau-Bestenschießen und Gaumeisterschaften in Luftgewehr 3-Stellung wurden insgesamt viermal Gold mit einmal Silber erreicht. Antonia Hofstetter war zur BSSB Schülersichtung LG 3-Stellung eingeladen. Die Böllerschützen konnten ihre Geschütze unter der Leitung von Paul Stelzer im vergangenen Jahr nur einmal lautstark präsentieren.

    Die Neuwahlen leitete Richard Weigl zusammen mit Hans Sedlmeir.

    Schützenmeisterin bleibt weiterhin Christine Sedlmeir (geborene Specht). Ihr Stellvertreter bleibt Paul Stelzer, der zugleich mit dem 1. Böllerschussmeister eine Doppelfunktion übernimmt.

    Schriftführerin Sofie Lang, die das Amt seit 1994 vorbildlich ausübte, stellte sich nicht mehr zur Wahl, um „Jüngeren“ Platz zu machen, wie sie betonte. Für dieses Amt konnte man mit Sanja Mayer eine sehr engagierte Schützin gewinnen, die zugleich mit der 2. Jugendleiterin eine Doppelfunktion übernahm.

    Die Vereinskasse bleibt weiterhin fest in der Hand von Schatzmeister Ralf Kramer. Sein bisheriger Stellvertreter Franz Kramer, der von 2003 bis 2017 als erster und anschließend als zweiter Schatzmeister fungierte, kandidierte nicht mehr. Dieses Amt übernimmt nun die bisherige 3. Schatzmeisterin Maria Berger. Auch die beiden Rechnungsprüfer Annemarie Müller und Marianne Weigl legten ihre Ämter nach 21 Jahren nieder. Die Rechnungsprüfung erledigen zukünftig Martin Nowacki und Christian Lenz. Das Amt des Sportwarts und Webmasters bleibt weiterhin in der Hand von Max Lenz mit Stellvertreter und Beisitzer Florian Lenz.

    Bei der Jugendleitung wird Roland Specht, neben Sanja Mayer, weiterhin auch von Sandra Specht als 3. Jugendleiterin/Beisitzerin unterstützt. Des Weiteren wird die Jugendbetreuung das ganze Jahr über noch von Max Lenz, Florian Lenz und Ninive Mai unterstützt.

    Zum Schluss bedankte sich Christine Sedlmeir bei den ausgeschiedenen Vereinsausschussmitgliedern Sofie Lang und Franz Kramer, ebenso bei den ehemaligen Rechnungsprüferinnen Annemarie Müller und Marianne Weigl für ihren Einsatz für den Verein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden