Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Veranstaltung jährt sich zum sechsten Mal

Lokalsport

Veranstaltung jährt sich zum sechsten Mal

    • |

    Gemäß dem Motto „alle Jahre wieder“ findet auch in dieser Saison das Ehekirchener Traditionsturnier, ausgerichtet von der Tischtennisabteilung des FCE, statt. Am Samstag, 2. Januar, treten die Tischtennisspieler an.

    Die Geschichte dieses Turniers basiert auf dem 40. Jubiläum der Tischtennisabteilung aus dem Jahr 2009, als das sogenannte Jubiläumsturnier den sportlichen Part der Feierlichkeiten darstellte. Aufgrund der hohen positiven Resonanz der teilnehmenden Sportler wie auch der Ehekirchener Bevölkerung konnte dieses 2er-Mannschaftsturnier keine einmalige Sache bleiben, sondern musste zur „Tradition“ werden. Ein neues Turnier war geboren, das regional seinesgleichen sucht.

    Laut Aussagen des diesjährigen Hauptverantwortlichen Sebastian Häckl, wird „die Qualität wie auch Quantität der Teilnehmer zum letzten Jahr noch gesteigert.“ Für viele Zuschauer waren die Spiele des jüngsten Finals der höchsten Klasse zwischen des siegreichen Teams Schweiger/Ernst sowie der Zweitplatzierten Wild / Kistler (alle jeweils TSV 1929 Schwabhausen) die hochklassigsten Begegnungen, die jemals im Tischtennissport in Ehekirchen gespielt wurden. Doch die Tischtennisabteilung wäre nicht die Tischtennisabteilung, wenn auch hier noch eine Steigerung zu erwarten sei. Regionalligaspieler haben sich bereits angemeldet, so Häckl.

    Für Häckl tragen aber nicht nur die Topspieler zum Erfolg und dem hohen Ansehen des Turniers bei, speziell die regionalen Spieler bereichern das Turnier jedes Jahr aufs Neue mit ihrer Teilnahme und ihrer Liebe zum Sport. Nicht umsonst haben in den vergangenen sechs Jahren nahezu 200 Sportler aus allen Ecken Bayerns den Weg nach Ehekirchen zu Jahresbeginn gefunden.

    Wie auch in den vergangenen Jahren wird auch in diesem ein großer Teil der Einnahmen an die Förderung lokaler Talenten wie auch gemeinnütziger Einrichtungen in der Region gespendet, so Häckl.

    Das Turnier beginnt um 10 Uhr. Die Finals der jeweils drei Spielklassen beginnen etwa um 17.30 Uhr. (fce)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden