Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Veranstaltung: Bestens gerüstet für die Zukunft

Veranstaltung

Bestens gerüstet für die Zukunft

    • |
    Gaben sich die Ehre: (von links) Berthold Eibisch, Florian Appel, Robert Weinberg, Fritz Goschenhofer, Andrea Balleis, Anton Giedl, Hans Dussmann, Josef Wiedemann, Hubert Kopold, Markus Hirschmann und Georg Buchner.
    Gaben sich die Ehre: (von links) Berthold Eibisch, Florian Appel, Robert Weinberg, Fritz Goschenhofer, Andrea Balleis, Anton Giedl, Hans Dussmann, Josef Wiedemann, Hubert Kopold, Markus Hirschmann und Georg Buchner. Foto: tsv

    „Sie leisten hier außerordentlich tolle Arbeit“ – mit diesen Worten kommentierte Josef Wiedemann vom Bayerischen Fußballverband den Ehrenamtsabend des TSV Ober-/Unterhausen. Zur Eröffnung begrüßte der TSV-Vorsitzende Anton Giedl die rund 60 Gäste, die auf Einladung der Fußball-Abteilung den Weg ins Sportheim gefunden hatten. Unter ihnen befanden sich Oberhausens Bürgermeister Fridolin Gößl und sein Stellvertreter Erhard Jackel, Josef Wiedemann sowie Georg Buchner als Vertreter des Bayerischen Fußballverbandes, der Kreisvorsitzende des BLSV, Fritz Goschenhofer, der Sportreferent des Landkreises, Hans Dussmann, und der Verantwortliche für die Sportförderung im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, Hubert Kopold. Ein besonderer Gruß galt indes Ehrenmitglied Alfons Stemmer, die Gründungsmitglieder Heinz und Klaus Rothaug sowie Altbürgermeister Xaver Schiele.

    Giedl betonte in seiner Ansprache, dass der Anlass des Abends sein sollte, den vielen ehrenamtlichen Helfern im Verein Dankeschön zu sagen. Er ließ die arbeitsreichen Tage der vergangenen Wochen Revue passieren. Mit der Inbetriebnahme der Flutlichtanlage seien die Arbeiten abgeschlossen. Damit habe man einen guten Grund, mit den Helfern zu feiern. Die Erneuerung der Beleuchtungsanlage und Ausrüstung mit LED-Beleuchtungstechnik kostete rund 34000 Euro. Im Vergleich zur Sanierung mit herkömmlicher Technik spart der Verein künftig 70 Prozent der Stromkosten im Betrieb. Ohne die Bezuschussung seitens der verschiedenen Förderstellen wäre die Umsetzung der Maßnahme jedoch nicht möglich gewesen.

    Fußball-Spartenleiter Berthold Eibisch stellte in einem launigen Vortrag die Arbeit der Abteilung in den zurückliegenden Jahren vor. Unter anderem wurde für die gesamte Sparte einheitliche Sportkleidung angeschafft. Mit drei Workshops 2016 habe man sich nicht nur ein Leitbild für die Vereinsarbeit erarbeitet. Daraus sei auch eine „positive Dynamik und Leidenschaft“ in der Abteilung entstanden. „Wir haben in unsere ehrenamtlichen Helfer hineingehört und Ideen für unsere Arbeit gesammelt. Das Leitbild setzt Ziele und ist das Konzept für unsere Arbeit“ so Eibisch. Besonders die Bereitschaft der älteren Jugendspieler, sich für ein Ehrenamt wie Jugendbetreuer im Tutorensystem, Schiedsrichter oder Jugendleitung zur Verfügung zu stellen, zeige, dass der Verein auf dem richtigen Weg sei.

    Um die ehrenamtlichen Leistungen des Vereins zu würdigen, übergab Berthold Eibisch dem Ehrenamtsbeauftragten des Bayerischen Fußballverbandes, Josef Wiedemann, auch die Unterlagen zur Bewerbung für die Auszeichnung „Silberne Raute“.

    In Ihren Grußworten stellten Bürgermeister Gössl, BLSV-Kreisvorsitzender Goschenhofer sowie Sportreferent Dussmann die Wichtigkeit des Ehrenamts in der Gesellschaft heraus. Als „sehr positiv“ bewerteten sie, dass die bereits umgesetzten Maßnahmen den Verein sichtbar aufblühen ließen.

    Bei Einbruch der Dunkelheit durfte dann Gössl die neu installierte LED-Beleuchtungsanlage für den Trainingsbetrieb einschalten. Bei vielen Gesprächen unter dem Schein der neuen LED-Anlage war man sich einig, dass der TSV Ober-/Unterhausen für die Zukunft – nicht nur mit der neuen Anlage – gut gerüstet ist.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden