Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Veranstaltung: „Alle Neune“ einmal anders

Veranstaltung

„Alle Neune“ einmal anders

    • |
    Das „Objekt der Begierde“: Auf dieser Kegelbahn können sich die Mösler an den Sonntagen im Juli versuchen.
    Das „Objekt der Begierde“: Auf dieser Kegelbahn können sich die Mösler an den Sonntagen im Juli versuchen. Foto: Uwe Kühne

    „Alle Neune“ – so lautet der Wunsch eines jeden Sport- oder Hobbykeglers. Dieser kann an den fünf Juli-Sonntagen auf der historischen Kegelbahn im Rosinger Hof des Freilichtmuseums in Erfüllung gehen. Vorausgesetzt, man beteiligt sich am Wettbewerb um den Donaumoos-Natur-Wanderpokal.

    Los geht’s am kommenden Sonntag, 3. Juli, ab 10 Uhr. Teilnehmen kann jeder. Es müssen jedoch immer vier Personen sein, die ein Team bilden. Geschoben wird mit der historischen Kugel ohne Grifflöcher in zwei Disziplinen. Beim „Spekulieren“ bestimmt der Kegler vor dem Wurf, welchen Rang die geworfene Zahl unter vier Zahlen haben sollte. Beim „Abräumen“ werden mit drei Würfen so viele Kegel wie möglich umgeworfen. Aus beiden Disziplinen wird das Mannschaftsergebnis ermittelt. Schirmherr ist der Stiftungsvorstand und Bürgermeister Heinrich Seißler aus Königsmoos, der auch den Wanderpokal gestiftet hat.

    „Das Kegeln auf der alten Holzbahn soll ein lustiges Freizeitvergnügen und kein ernsthafter Wettbewerb sein“, sagte Seißler. Er und Museumsleiter Friedrich Koch würden sich freuen, wenn sich möglichst viele Teams an dieser Veranstaltung, die auch bei einem Radlausflug zu einem lustigen Zwischenstopp einlädt, beteiligen würden. Hungern und dürsten muss freilich niemand, denn der Wirt vom „Rosinger“ sorgt vor, während und nach dem Kegeln für Getränke und leckere Brotzeiten.

    Spielregeln und Termine:

    l Ein Team besteht aus vier Personen (aus Vereinen, Betrieben, Freunden oder Familien).

    l Die Startgebühr beträgt fünf Euro.

    l Die Termine sind jeweils Sonntag – und zwar am 3., 10., 17., 24. und 31. Juli von 10 bis 17 Uhr.

    l Um Anmeldung bis Mittwoch vor dem jeweiligen Kegelsonntag im Haus im Moos (Telefon 08454/95205) wird gebeten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden