Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Typisierung am Sonntag in Neuburg

Lokalsport

Typisierung am Sonntag in Neuburg

    • |

    „Dein Typ ist gefragt! Sei ein Held – lass dich typisieren!“ Diesen Appell geben auch Fußball-Spielgruppenleiter Günther Behr und Schiedsrichterobmann Jürgen Roth an ihre Fußballer und Schiedsrichter hinaus. Das Thema DKMS, Typisierung und Stammzellspende wurde bereits im Rahmen der „www.dkms-fussballhelden.de“ in den Sitzungen vorstellt. Wie schnell jede Familie von der Diagnose Blutkrebs betroffen sein kann, zeigt jetzt das Schicksal von Samantha Gottschall aus Neuburg.

    Auch Patrick Haschke, der 26-jährige Fußballer aus Wallerstein (Nachbarlandkreis Donau-Ries) gehört zu den 17 Prozent der betroffenen Patienten, für die weltweit unter allen 28 Millionen Typisierten derzeit kein passender Spender zur Verfügung steht. Er hofft: „Vielleicht kommt mein genetischer Zwilling ja aus dem Raum Neuburg.“ Für Haschke steht derzeit weltweit kein passender Spender zur Verfügung. Der Fußballer hat einen Gendefekt, der nur mit einer Stammzellspende behoben werden kann. Er möchte eine Familie gründen und hofft, dass er bald die Nachricht erhält: „Wir haben einen passenden Spender für Sie gefunden!“.

    FC Ehekirchen und SC Ried gehen mit gutem Beispiel voran

    Mit gutem Beispiel gehen dabei der FC Ehekirchen und SC Ried voran. „Wir kommen am 19. Juni um 13 Uhr mit unserer Mannschaft zur Typisierung nach Neuburg“, hat der FCE bereits angekündigt und bei der Saisonabschlussfeier einen Spendenkorb herumgehen lassen. Auch beim SC Ried wurde bei der Saisonabschlussfeier auf den Aufruf aufmerksam gemacht und der Spendenkorb herumgereicht. Viele weitere Vereine geben in ihren Reihen den Aufruf weiter. Für Rückfragen steht Brigitte Lehenberger unter der Telefonnummer 08276/1567 zur Verfügung. (nr)

    ist möglich von 17 bis 55 Jahren am kommenden Sonntag von 11 bis 15 Uhr in der Maria-Ward-Realschule in Neuburg. Für Mundpropaganda und finanzielle Hilfe gibt es keine Altersgrenze.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden