Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Triathlon: So läuft der Ingolstädter Triathlon

Triathlon

So läuft der Ingolstädter Triathlon

    • |
    Auf los geht’s los: Über 2500 Teilnehmer werden sich beim morgigen Ingolstädter Triathlon wieder in die „Fluten“ stürzen, bevor es auf die Rad- und Laufstrecke geht.
    Auf los geht’s los: Über 2500 Teilnehmer werden sich beim morgigen Ingolstädter Triathlon wieder in die „Fluten“ stürzen, bevor es auf die Rad- und Laufstrecke geht. Foto: Xaver Habermeier

    Der Ingolstädter Triathlon geht in seine siebte Runde und genießt inzwischen auch international großes Ansehen. „Wir haben inzwischen auch in ganz Europa auf uns aufmerksam gemacht“, sagt Organisator Gerhard Budy. Nach der Challenge Roth sei der Ingolstädter Triathlon der zweitgrößte Bayerns. Deutschlandweit sei er an Position fünf platziert.

    Beim ersten Anlauf im Jahr 2010 waren es nur etwa 1200 Teilnehmer, heuer werden am Sonntag über 2500 erwartet. Neben Deutschland sind 17 weitere Nationen vertreten. Unter anderem sind auch Sportler aus China und Kanada dabei. Gestartet wird in den Disziplinen Sprintdistanz (0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 4,6 km Laufen), Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 9,8 km Laufen) und Mitteldistanz (2 km Schwimmen, 77 km Radfahren, 20,2 km Laufen).

    Neu im Programm ist die Triathlon-Bundesliga der Herren und Damen, die am Sonntagnachmittag stattfindet. Durchfahrtsort der Radfahrstrecke ist erneut Unterstall. Hier wurde laut Budy der Gottesdienst extra von Sonntag auf Samstag verschoben. Ganz problemlos ist die Vorbereitung nicht abgelaufen. Budy berichtete von Baustellen in Egweil und Pettenhofen, die ihn ins Schwitzen brachten. Beide werden aber rechtzeitig beseitigt sein.

    Starzeiten:

    8 Uhr: Mitteldistanz

    10.30 Uhr: Olympische Distanz

    13 Uhr: Sprintdistanz

    14.45 Uhr: 1. Triathlon Bundesliga Herren

    16.15 Uhr: 1. Triathlon Bundesliga Damen

    Siegerehrung:

    15.30 Uhr: Mitteldistanz

    16.15 Uhr: Olympische Distanz

    17 Uhr: Sprintdistanz

    Start und Ziel: Ingolstadt Naherholungsgebiet Baggersee, Nähe Beachvolleyballplätze.

    Strecke: Die Radstrecke bleibt unverändert. Ab dem Baggersee verläuft die Route in den Westen über Gerolfing, Dünzlau, Mühlhausen und Pettenhofen Richtung Egweil und Unterstall. Hier ist mit Einschränkungen im Straßenverkehr von ungefähr 8 bis 17.20 Uhr zu rechnen. Es besteht die Möglichkeit, die Strecke an verschiedenen Stellen zu queren. Polizei, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk sorgen dort für die Verkehrsregelung und die Sicherheit. Den direkten Anliegern an der Radstrecke wird empfohlen, ihr Auto so zu parken, dass eine ungehinderte Abfahrt auf den gekennzeichneten Strecken möglich ist. Die Triathlon-Bundesliga bedingt, dass in diesem Jahr zuerst die Mitteldistanz, dann die Olympische Distanz und schließlich die Sprintdistanz absolviert werden. Bisher war dies genau umgekehrt.

    Die Radstrecke der Bundesligarennen von Männern und Frauen (jeweils 80 Starter) hat ihren Wendepunkt am östlichen Ortseingang von Gerolfing.

    Am Sonntag sind die Zufahrtsstraßen zum Veranstaltungsgelände ab 7.30 Uhr gesperrt. Eine Abfahrt ist voraussichtlich erst wieder gegen 17.30 Uhr möglich.

    Am Veranstaltungswochenende ist einiges um den Baggersee geboten. Sowohl am Samstag (10 bis 18 Uhr) wie auch Sonntag findet eine Sportmesse mit vielen Angeboten rund um den Triathlonsport statt. Zudem bietet eine Schwimmschule zu ihrem zehnten Jubiläum einige Aktionen an.

    Samstag ab 13 Uhr: Anmeldung;

    ab 15 Uhr: Start der verschiedenen Rennen (200 m, Jahrgang 2010 bis 2012, 400 m, Jahrgang 2007 bis 2009, 800 m, Jahrgang 2004 bis 2006). (sb)

    und die exakten Streckenpläne des Triathlons findet man unter http://www.triathlon-ingolstadt.de/

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden