Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Toller Abschluss für Neuburger

Lokalsport

Toller Abschluss für Neuburger

    • |
    Mit dem Rad gewohnt schnell unterwegs: Christian Wittke.
    Mit dem Rad gewohnt schnell unterwegs: Christian Wittke. Foto: ttn

    Bei der zweiten Auflage des Beilngrieser Triathlons starteten am vergangenen Samstag bei hochsommerlichen Temperaturen sechs Athleten des TSV Neuburg. Silvia Katharina Uhlig nahm die Sprintdistanz in Angriff. Iris Glöckner, Jürgen Adler, Wolfgang Glöckner, Daniel Müller und Christian Wittke stellten sich der olympischen Distanz über 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen.

    Für Uhlig war es die vierte Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen) und zugleich letzte Vorbereitung für ihre Premiere beim bevorstehenden Mitteldistanz-Rennen im österreichischen Walchsee. Sie konnte auf dem Fahrrad einige Plätze gut machen und wechselte als Dritte in ihrer Altersklasse auf die Laufstrecke. Diese Position verteidigte sie bis ins Ziel.

    Nachdem das Rennen über die Sprintdistanz beendet war, starteten die Athleten auf der olympischen Distanz. Wittke schwamm – wie erwartet – in der Spitzengruppe, gefolgt von Jürgen Adler. Die beiden kamen auf den Positionen neun und 22 liegend aus dem Wasser. Bei rund 400 Teilnehmern zweifelsohne eine sehr gute Leistung. Auf der Radstrecke wurde es anschließend sehr eng. Immer mehr Teilnehmer reihten sich in den zehn Kilometer langen Rundkurs ein. Davon unbeeindruckt, drehte Wittke seine Runden und fuhr die schnellste Radzeit des Tages. Zuversichtlich und auf dem aussichtsreichen zweiten Platz begab er sich auf die vier Laufrunden durch die Beilngrieser Altstadt. Auch Adler, Wolfgang Glöckner, Müller und Iris Glöckner wechselten in dieser Reihenfolge nach dem flachen Radkurs auf die Laufstrecke. Beim kurzweiligen Rundkurs durch die von begeisterten Zuschauern gesäumten Gassen von Beilngries, machte die Hitze den Teilnehmern dann doch zu schaffen. Wittke musste noch drei Athleten vorbeiziehen lassen und erreichte auf einem respektablen fünften Platz das Ziel. Adler wurde am Ende Fünfter in seiner Altersklasse. Altersklassen-Platz neun erreichte Wolfgang Glöckner. Verletzungsbedingt verlor er die beim Radfahren gewonnenen Ränge beim Laufen. Besser lief es bei Müller, der beim Laufen viele Athleten überholen konnte und schließlich auf Platz zehn seiner Altersklasse landete. Auch Iris Glöckner kam unter die ersten Acht ihrer Altersklasse.

    Für die meisten Teilnehmer war das Rennen in Beilngries der Abschluss einer ereignisreichen Triathlon-Saison. Es folgt nun die verdiente Erholungspause, bevor das Training für das kommende Jahr bereits beginnt. (ttn)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden