Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Erster Punktgewinn in der 3. Bezirksliga

Tischtennis

Erster Punktgewinn in der 3. Bezirksliga

    • |

    Nach vier Niederlagen hintereinander feierte die erste Herrenmannschaft des BSV Neuburg erste Erfolge in der dritten Tischtennis-Bezirksliga. Auch die dritte Herrenmannschaft überzeugte in der dritten Kreisliga mit zwei eindeutigen Siegen.

    Nach vier klaren 1:9-Niederlagen in Folge wollten Philip Schinagl, Peter Wahlich, Robert Winkler, Franz Mittl, Michael Jungwirth und Max Jäger endlich ein besseres Ergebnis abliefern. Gegen die ersatzgeschwächten Gäste gelang dies bereits in den Doppeln. Wahlich/Mittl gewannen überraschend, auch Winkler/Jungwirth ließen ihren Gegnern keine Chance und erhöhten auf 2:1. Schinagl punktete ebenfalls zum zwischenzeitlichen 3:1, ehe die Buxheimer drei Spiele in Folge gewannen und damit ihrerseits in Führung gingen. Jungwirth und Jäger spielten gegen die beiden Ersatzleute im hinteren Paarkreuz souverän auf und holten die Punkte zum 5:4 nach dem ersten Einzeldurchgang. Nach einer Punkteteilung im vorderen Paarkreuz – diesmal gewann Peter Wahlich – hatte die Mitte wieder in beiden Partien das Nachsehen. Auf das hintere Paarkreuz war aber Verlass: Neuburg erhöhte auf 8:7 und hatte damit bereits den ersten Zähler in der 3. Bezirksliga sicher. Danach verloren Schingal/Jäger nach starkem Spiel doch im Schlussdoppel, sodass die Buxheimer noch ein Unentschieden erreichten.

    Mit den TTF Ilmmünster kam der aktuelle Tabellendritte der dritten Bezirksliga zum Punktspiel nach Neuburg. Eine entsprechend schwere Aufgabe erwartete Philipp Schinagl, Peter Wahlich, Markus Niederhofer, Robert Winkler, Franz Mittl und Michael Jungwirth. Mit dem Doppel Schinagl/Wahlich gegen Seemüller/Breitsamer sah es lange Zeit nach einem guten Auftakt für die Neuburger aus: Nach einem knapp verlorenen ersten Satz ging das BSV-Doppel 2:1 in Führung, jedoch gelang es ihnen in den Sätzen vier und fünf nicht, die Oberhand zu behalten. Die Überraschung des Abends kam kurz darauf: Im Einzel gegen den Spitzenspieler der Gäste kämpfte sich Peter Wahlich durch fünf enge Sätze und sorgte schließlich für den ersten Punkt aus Neuburger Sicht. Auch Michael Jungwirth überzeugte im Einzel und gewann sein Spiel klar mit 3:0. Ebenso klar gewannen allerdings die Ilmmünsterer die weiteren Einzel zum Endstand von 2:9.

    Zu keinem Zeitpunkt gefährdet war der Sieg der dritten Mannschaft mit Ruck, Brech, Braun, Siwig, Arndt und Spielvogel. Der Jugendspieler Lukas Braun steuerte in seinen ersten Einsatz in der dritten Kreisliga zwei klare Siege über je drei Sätze bei, auch im Doppel punktete er zusammen mit Klaus Siwig.

    Noch eindeutiger fiel das Ergebnis der Auswärtspartie in Altmannstein aus. Die weite Anreise kompensierten die Neuburger durch eindeutige Resultate in den Einzeln. Lediglich acht Sätze überließ man dem Gastgeber. Damit darf sich der BSV nach der Hälfte der Hinrunde über einen guten mittleren Tabellenplatz freuen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden