Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Der zweite Aufstieg ist perfekt

Tischtennis

Der zweite Aufstieg ist perfekt

    • |
    Sven Leber, Werner Reichart, Ronny Nagel, Maximilian Schmid, Thomas Heiß-Rehm (von links) und Christian Sichert (unten), sicherten sich mit zwei knappen Erfolgen am vergangenen Wochenende den Aufstieg in die 2. Kreisliga.
    Sven Leber, Werner Reichart, Ronny Nagel, Maximilian Schmid, Thomas Heiß-Rehm (von links) und Christian Sichert (unten), sicherten sich mit zwei knappen Erfolgen am vergangenen Wochenende den Aufstieg in die 2. Kreisliga. Foto: Florian Häckl

    Ehekirchen Die Tischtennis-Abteilung des FC Ehekirchen hat einen weiteren Grund zum Feiern: Neben der ersten Jugendmannschaft machte nun auch die dritte Herrenmannschaft den Aufstieg perfekt. Die zweite Herrenmannschaft qualifizierte sich immerhin für die Relegationsspiele. Niederlagen gab es jüngst dagegen für die Herren I und IV.

    2. Bezirksliga Herren: FC Ehekirchen – TSV Dachau 65 2 II:9: Beim letzten Heimspiel der Saison musste die „Erste“ des FCE etwas ersatzgeschwächt gegen eine der besten Rückrundenmannschaften antreten. 2:9 war schlussendlich eine verdiente, wenn auch hohe Niederlage, die mit etwas Glück und gewonnenen Fünf-Satz-Matchen durchaus knapper hätte ausfallen können. Für die Heimmannschaft punkteten Jürgen Janko und Ralph Lohner.

    1. Kreisliga Herren: TSV Großmehring – FC Ehekirchen II 2:9: Durch einen klaren Auswärtssieg über die unangenehm zu spielenden Kontrahenten aus Großmehring gelang Simon Ausfelder, Ralph Lohner, Martin Bartnik, Sebastian Häckl, Stefan Haberl und Nick Schorr der Sprung auf den wichtigen zweiten Tabellenplatz, der gleichzeitig für die Aufstiegsrelegation berechtigt. Dort treffen die Ehekirchner nun auf Manching, das ebenfalls Zweiter im Kreis 2 wurde. Mit einem Sieg würde die „Zweite“ dann gegen den Drittletzten der 3. Bezirksliga, den TSV Altmannstein, um den Aufstieg in diese Liga spielen. Für das Team um Kapitän Stefan Haberl wird es in jedem Fall noch ein langer Weg, um in dieser Saison das Ziel Aufstieg zu realisieren. Dieser Traum ist jedoch nicht unrealistisch, da sich alle sechs Spieler derzeit in sehr guter Form befinden.

    3. Kreisliga Herren: FC Ehekirchen III – DJK Kösching II 9:7: Sichtlich nervös startete die dritte Herrenmannschaft des FCE in das entscheidende Tischtenniswochenende. Für Thomas Heiß-Rehm, Sven Leber, Ronny Nagel, Christian Sichert, Werner Reichart und Maximilian Schmid galt es sich am Freitag gegen den DJK Kösching und am Samstag gegen den TTSG Möckenlohe/Pietenfeld durchzusetzen, um sich den zum Aufstieg berechtigten zweiten Tabellenplatz zu sichern.

    Gegen den Gast aus Kösching verliefen die Eingangsdoppel nach Plan und die Mannen um Kapitän Christian Sichert gingen mit 2:1 in Führung. Diesen positiven Trend retteten sie allerdings nur bedingt mit in die Einzel, denn nach der ersten Runde stand es plötzlich 5:4 für den Gast. Lediglich Sven Leber und Werner Reichart entschieden dabei ihre Einzel für sich. In der zweiten Runde drehten die Ehekirchner das Blatt allerdings erneut. Durch die Einzelsiege von Sven Leber und Werner Reichart sowie nun auch von Christian Sichert und Maximilian Schmid konnte das Team vor dem entscheidenden Abschlussdoppel mit 8:7 in Führung gehen. Somit lag es nun an Thomas Heiß-Rehm/Sven Leber, eines der besten Doppel der Liga zu bezwingen und somit für die Heimmannschaft den erhofften Sieg einzufahren. Dies gelang den beiden Ehekirchnern auch klar mit 3:1. Nach dem über dreistündigen Spiel hieß es nun, nicht allzu viel zu feiern, da am nächsten Tag ein starker Gegner mit dem TTSG Möckenlohe/Pietenfeld wartete.

    FC Ehekirchen III – TTSG Möckenlohe/Pietenfeld 9:6: Bei diesem Spiel wollten die FCE’ler an die starke Leistung vom Vortag anknüpfen und mindestens einen Punkt holen, um sicher den zweiten Tabellenplatz zu belegen. Auch in diesem Duell gingen die Ehekirchner mit 2:1 aus den Eingangsdoppeln heraus. Sven Leber, der sich derzeit in einer bestechenden Form befindet, baute die Führung schnell auf 3:1 aus. Allerdings kippte auch an diesem Tag das Spiel hin und her und so stand es nach Sieben absolvierten Matches 4:3 für die Gäste.

    Doch Ehekirchen ließ sich davon nicht unterkriegen und gewann durch Werner Reichart, Maximilian Schmid, Thomas Heiß-Rehm und Sven Leber die nächsten vier Einzel klar. Möckenlohe gelang es jedoch wieder, das Spiel offen zu gestalten und auf 6:7 zu verkürzen. Somit lag es am hinteren Paarkreuz um Werner Reichart und Maximilian Schmid, den erhofften einen Punkt einzufahren. Die Jungs aus Ehekirchen machten kurzen Prozess mit ihren Einzelgegnern und verließen beide souverän mit 3:0 den Tisch. Durch diesen Sieg hat die „Dritte“ jetzt sogar noch die Möglichkeit, sich beim letzten Saisonspiel gegen Großmehring die Meisterschaft zu sichern. Hervorzuheben sind neben einer hervorragenden Mannschaftsleistung die Leistungen von Sven Leber und Werner Reichart, die bei den beiden wichtigen Spielen ohne Einzelniederlage blieben. Reichart konnte noch dazu jedes seiner Doppel gewinnen.

    4. Kreisliga Herren: Polizei SV Eichstätt IV – FC Ehekirchen IV 9:5: Beim Auswärtsspiel in Eichstätt musste die vierte Herrenmannschaft eine Niederlage hinnehmen. Für die Punkte sorgten Dominik Sarauer/Johannes Martin im Doppel sowie Georg Haberl, Ronny Kleber, Dominik Sarauer und Manfred Schabenberger in den Einzeln.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden