Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Zweimal ganz oben

Tennis

Zweimal ganz oben

    • |
    Die siegreiche Damenmannschaft des TC Klingsmoos, die sich nach 2015 auch 2016 den Meistertitel holte: (von links) Katja Vief, Julia Brosi, Corinna Bauch, Charlotte Roloff und Johanna Kühn.
    Die siegreiche Damenmannschaft des TC Klingsmoos, die sich nach 2015 auch 2016 den Meistertitel holte: (von links) Katja Vief, Julia Brosi, Corinna Bauch, Charlotte Roloff und Johanna Kühn. Foto: Johann Kiefer

    Sehr erfolgreich haben die Mannschaften des TC Klingsmoos die Punktspielsaison beendet. Zwei Meistertitel der Damen und Mädchen 16, zwei Vizemeistertitel der Juniorinnen und des ersten Teams der Herren 40 sorgten für die gute Bilanz. Diese wird noch unterstrichen durch den 4. Platz des zweiten Herren 40 Teams und dem Klassenerhalt der neu strukturierten ersten Herrenmannschaft. Am letzten Spieltag wurden alle fünf Begegnungen sicher gewonnen.

    Im letzten Saisonspiel stand am Ende ein klarer Sieg. Wobei Charlotte Roloff im ersten Satz in den Tiebreak musste und Johanna Kühn in zwei knappen Sätzen gewann. Keine Chance ließ Eva Strobl ihrer Gegnerin. Chantal Roloff im Einzel und das Doppel Charl. Roloff/Kühn kamen kampflos zu Punkten. Spannend verlief das Doppel von Chant. Roloff/Strobl, die sich im Match-Tiebreak durchsetzten.

    Ergebnisse: Charlotte Roloff 7:6, 6:2; Chantal Roloff kampflos; Johanna Kühn 6:3, 6:4; Eva Strobl 6:1, 6:2; Charl. Roloff/Kühn kampflos; Chant. Roloff/Strobl 2:6, 6:1, 10:4.

    Die Damen beendeten die Punktrunde ungeschlagen. Den Meistertitel hatten sie sich bereits eine Woche zuvor gesichert. Alle vier Einzel von Katja Vief, Julia Brosi, Johanna Kühn und Corinna Bauch wurden siegreich beendet. Zu kämpfen hatte Julia Brosi, die in beiden Sätzen knapp gewann. Das Doppel Vief/Brosi gab in den zwei Sätzen kein Spiel ab, während Charl. Roloff/Bauch verloren.

    Ergebnisse: Katja Vief 6:4, 6:0; Julia Brosi 6:4, 7:5; Johanna Kühn 6:3, 6:2; Corinna Bauch 6:4, 6:1; Vief/Brosi 6:0, 6:0; Roloff/Bauch 4:6, 4:6.

    Den Grundstock für den Klassenerhalt legte die Herrenmannschaft mit dem überraschenden Sieg. Nachdem die Begegnung witterungsbedingt nach den Einzeln beim Stand von 6:6 abgebrochen worden war, wurde gegen die starken Gäste nun durch großartige Leistungen in den Doppeln gewonnen. Das erste Doppel gewannen Marco Brosi/Michael Schmidt klar mit 6:1 und 6:1. Spannender verliefen die anderen Doppel. Zuerst verloren Jürgen Brosi/Rudi Vief ihres im Match-Tiebreak mit 6:10. Die Entscheidung musste nun im Einserdoppel fallen. Verloren doch Manuel Berger/Tobias Berger den ersten Satz. Sie steigerten sich aber von Spiel zu Spiel und rangen ihre Kontrahenten im Match-Tiebreak mit 10:3 nieder.

    Ergebnisse: Manuel Berger/Tobias Berger 4:6, 6:2, 10:3; Jürgen Brosi/Rudi Vief 6:0, 2:6, 6:10; Marco Brosi/Michael Schmidt 6:1, 6:1.

    In der Höhe überraschend klar gewannen die Herren das entscheidende Match um den Klassenerhalt gegen die punktgleiche Mannschaft des TC Motzenhofen.

    Ergebnisse: Manuel Berger 6:1, 6:1; Ralph Kühn 6:4, 6:1; Tobias Berger 6:0, 6:0; Jürgen Brosi 6:1, 6:1; Robert Kiefer 6:0, 6:2; Rudi Vief 6:0, 6:0; Berger/Berger 6:1, 6:1; Kühn/Vief 6:3, 6:2; Brosi/Kiefer 6:1, 6:1.

    Trotz der 6:2-Führung nach den Einzeln wurde es in den Doppeln noch mal spannend. Ralph Kühn, Robert Kiefer und Michael Schmidt hatten mit ihren Siegen bei der Niederlage von Bernhard Kühnlein für diesen Vorsprung gesorgt. Im Doppel verloren Kühnlein/Schmidt trotz guter Leistung. Das Doppel Kiefer/Kiefer schien nach gewonnenem ersten Satz bereits auf der Siegerstraße zu sein. Doch ihre Gegner drehten im zweiten Satz den Spieß um und gewannen diesen. Im Match-Tiebreak gewannen jedoch Kiefer/Kiefer mit 10:5 und brachten den Mannschaftssieg nach Hause.

    Erfolgreich schloss das zweite Team die Punktrunde ab. 12:2 hieß es am Ende gegen Mühlhausen. Nur Andreas Lehe gab seine Begegnung in einem engen Match ab und musste sich mit 9:11 im Match-Tiebreak geschlagen geben. (jki)

    Ergebnisse: Andreas Lehe 6:3, 3:6, 9:11; Michael Bulgrin 6:2, 6:2; Michael Öxler 7:6, 6:2, Hans Schlicker 6:0, 6:1; Lehe/Bulgrin 7:5, 7:6; Öxler/Schlicker 6:3, 7:6.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden