Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Nachwuchsprobleme beim TC Rennertshofen

Tennis

Nachwuchsprobleme beim TC Rennertshofen

    • |
    Auszeichnung: Vorsitzender Stephan Bielohlawek (links) ehrte Nicole Bauernfeind und Ralf Bauernfeind für ihre 35-jährige Vereinstreue.
    Auszeichnung: Vorsitzender Stephan Bielohlawek (links) ehrte Nicole Bauernfeind und Ralf Bauernfeind für ihre 35-jährige Vereinstreue. Foto: Michael Geyer

    Für den Tennisclub Rennertshofen wird die Nachwuchswerbung immer schwieriger. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen die großen sportlichen Erfolge von Boris Becker und Steffi Graf einen Boom bei den Mitgliederzahlen der Tennisvereine auslösten.

    Bei der Jahresversammlung im Stepperger Kegelheim konnte Vorsitzender Stephan Bielohlawek nur von mäßigen Erfolgen bei der Nachwuchswerbung berichten. Im Ferienprogramm waren 17 Mädchen und Jungen zum Schnuppertraining gekommen und hatten dabei ihren Spaß, doch bisher konnten nur zwei Jugendliche für den Tennissport gewonnen werden. Deshalb werde man zu Beginn der Saison noch einmal bei den Teilnehmern nachhaken, um so auch dem Abwärtstrend bei den Mitgliederzahlen entgegenzuwirken. Der Klub hatte im Vorjahr sieben Mitglieder verloren. Darunter war auch der verstorbene Peter Bircks, für den die Versammlung eine Gedenkminute einlegte. Derzeit sind 63 aktive und 32 passive Mitglieder im Verein.

    Doch es gab auch viel Positives zu berichten. Die Tennisplätze seien dank der hervorragenden Arbeit des Platzwartes in einem sehr guten Zustand. Bielohlawek bat die Aktiven um Unterstützung des Platzwarts, indem die Plätze ausreichend gewässert und der Belag pfleglich behandelt würde. Gerade in einem trockenen Sommer, wie er es 2018 war, sei die Bewässerung der Plätze unerlässlich. Ab Ende März können auch wieder Arbeitsstunden auf den Plätzen geleistet werden, um sie für den Spielbetrieb vorzubereiten. Neben seinen sportlichen Aktivitäten beteiligte sich der Tennisclub auch beim Lumberjack der Firma Kettlitz und half mit 28 Personen dem FCR bei der Bewirtung der Gäste. Die Firma Kettlitz bedankte sich für das Engagement mit einer Spende von 2000 Euro an den Verein. Auch heuer werde man wieder mit dabei sein, versprach Bielolahwek. Der Tennisclub habe sich auch die Energieeinsparung auf die Fahnen geschrieben: Die Umstellung der Beleuchtung im Tennisheim auf LED Leuchtmittel sei soweit geplant abgeschlossen. Auch wurde überlegt, ob man eine Solarthermieanlage für die Warmwasserbereitung im Tennisheim anschaffe. Doch würden sich die Einbaukosten von rund 7000 Euro plus zusätzlicher Wartung und Reparaturen nicht lohnen, denn die Warmwasserbereitung mit der vorhandenen Heizanlage käme pro Jahr auf lediglich 320 Euro.

    Sportleiter Oliver Färber berichtete über die vergangene Saison, in der die Herrenmannschaft sowohl in der Winter- als auch in der Sommerrunde einen dritten Platz erreichte. Die Damenmannschaft belegte im Winter einen siebten, im Sommer einen vierten Platz. Für die kommende Saison wurde eine 6er- und eine 4er-Herrenmannschaft gemeldet. Ein großes Dankeschön ging an Thomas Hell, der viele Jahre Oberschiedsrichter im Verein war und diese Aufgabe ab der kommenden Saison ruhen lässt. Seine Aufgabe übernimmt Hans Sailer.

    Lob gab es auch für Dietmar Königsdorfer und seine Kabarett-Mannschaft, die Rennertshofen wieder vier schöne Kabarettabende geschenkt hatte. „Königsdorfer ist das Herz und die Seele der Kleinkunstbühne. Es ist wirklich aller Ehren wert, was der „Kini“ hier jedes Jahr auf die Beine stellt – ganz davon abgesehen von den wichtigen Einnahmen in die Vereinskasse. Ohne diese Einnahmen könnten wir die finanzielle Last nicht stemmen“, sagte Bielohlawek. Für 2019 sind vier Kabarettabende geplant: Am 29. März kommt Werner Koczwara, am 24. und 25. Mai gastiert wieder einmal TBC und am 28. September gibt es ein Wiedersehen mit Helmut A. Binser.

    Für langjährige Mitglieder gab es Ehrungen: 35 Jahre sind Inge Bircks, Nicole Bauernfeind und Ralf Bauernfeind im Verein. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft kann Boris Graf zurückblicken. Die Tennissaison startet am 12. Mai mit einem Heimspiel der Herren II. Der letzte Spieltag ist der 14. Juli. Die Auslosung zu den fünf Wochen dauernden Vereinsmeisterschaften findet am 16. Juni statt. Das Saisonabschlussfest mit dem Finale ist am 20. Juli.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden