Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Auf die Doppel ist Verlass

Tennis

Auf die Doppel ist Verlass

    • |
    Der Einsatz stimmte: Trotz des 1:3-Rückstandes nach den Einzeln gaben die Damen 40 und die Herren 60 nicht auf und schafften noch den Ausgleich.
    Der Einsatz stimmte: Trotz des 1:3-Rückstandes nach den Einzeln gaben die Damen 40 und die Herren 60 nicht auf und schafften noch den Ausgleich. Foto: Foto: dpa

    Neuburg Zwei Mannschaften des TC am Brandl Neuburg verdanken ihrer Stärke in den Doppeln die Punktgewinne. Sowohl die Damen 40 als auch die zweite Seniorenmannschaft 60 lagen nach den Einzeln 1:3 zurück und holten durch zwei Siege in den Doppeln noch ein Unentschieden heraus. Schlecht schnitten die Nachwuchsteams am Freitag ab. Die Knaben 14 und die Bambinis mussten Niederlagen einstecken. Souverän punkteten die Herren 60 gegen Kempten mit 8:1, die Damen holten in Harburg ein verdientes Unentschieden.

    Damen, Kreisklasse 3: TSV Harburg II – TC am Brandl 3:3: Nach den Einzeln führten die Damen mit 3:1. Überlegen brachten Christina Gramlich und Lisa Scheller ihre Punkte nach Hause. Brigitte Schreiber gönnte sich eine etwas ausgedehntere Partie. Gleich dreimal musste der Tiebreak entscheiden, letztendlich konnte sie sich aber durchsetzen. Ein Gesamtsieg wäre möglich gewesen, doch der deutlichen Niederlage des Paares Schreiber/Reschke folgte ein unglücklicher Punktverlust von Gramlich/Scheller zum 3:3-Endstand.

    Ergebnisse: Gramlich (6:1, 6:3), Scheller (6:1, 6:0), Schreiber (7:6, 6:7, 13:11), Reschke (1:6, 0:6); Gramlich/Scheller (5:7, 3:6), Schreiber/Reschke (1:6, 0:6).

    Damen 40, Bezirksklasse 2: TSV Offingen – TC am Brandl 3:3: Knappe Spiele standen auf dem Programm der Damen 40. Im Einzel setzte sich jedoch nur Christine Stempfle durch. Elvira Dilg zog im Match-Tiebreak den Kürzeren, Gitti Munzinger und Gabi Bruhn fehlte zum Punktgewinn das nötige Quäntchen Glück. Nach dem 1:3- Rückstand spielten die Damen ihre stärkste Karte aus, das Doppelspiel: Munzinger/Stempfle holten überlegen den zweiten Punkt und die Paarung Dilg/Bruhn erkämpfte sich den Ausgleich zur Punkteteilung.

    Ergebnisse: Dilg (6:2, 3:6, 2:10), Bruhn (4:6, 1:6), Munzinger (6:7, 3:6), Stempfle (7:5, 6:2), Dilg/Bruhn (6:0, 3:6, 10:7), Munzinger/Stempfle (6:1, 6:3).

    Herren 60, Bezirksliga: TC am Brandl – TC Kempten 7:2: Bereits nach den Einzeln stand der Sieg fest. Deutlich überlegen waren Toni Öxler, Arnold Müller, Ludwig Pichler und Günter Neumaier. Walter Egen und Robert Miesl mussten in den Match-Tiebreak. Dort hatte Egen das bessere Ende für sich, während Miesl knapp mit 9:11 unterlag. Der Ausgang der Doppelspiele war nicht mehr von Bedeutung. Mit dem 7:2-Erfolg sicherten sich die Herren 60 vorzeitig den Klassenerhalt in der Bezirksliga.

    Herren 60, Kreisklasse 1: TC am Brandl 2 – TSV Harburg 3:3: Gegen den Tabellenführer taten sich die Neuburger in den Einzeln schwer. Nur Dietfried Kuntscher brachte sein Spiel nach Hause, Günther Gräbner unterlag knapp, Heinz Richter und Peter Burkert waren chancenlos. Im Doppel kamen nun Heinz Reichel und Herbert Breu zum Einsatz und der Wechsel sollte sich auszahlen. Herbert Breu und Dietfried Kuntscher verkürzten auf 2:3 und das Spiel um den wichtigen letzten Punkt stand auf Messers Schneide. Nach 1:6 im ersten Satz kämpften sich Gräbner/Reichel zurück und schafften den Ausgleich. Voll konzentriert gewannen sie den Match-Tiebreak und trotzten so dem Tabellenführer einen Punkt ab.

    Ergebnisse: Burkert (2:6, 0:6), Richter (3:6, 2:6), Gräbner (3:6, 6:4, 7:10), Kuntscher (6:2, 6:4), Reichel/Gräbner (1:6, 6:4, 10:6), Kuntscher/Breu (6:3, 6:1).

    Knaben 14, Kreisklasse 1: TC am Brandl – TC Schrobenhausen 0:6: Ohne Probleme entführen die Gäste aus Schrobenhausen beide Punkte aus Neuburg. Oskar Wack, Julia Brening und Tim Selhuber waren ohne Chance, lediglich Moritz Griebel holte einen Satz und verlor etwas unglücklich im Match-Tiebreak. Auch die abschließenden Doppel gewannen die Schrobenhausner in überlegener Manier.

    Bambini 12, Bezirksklasse 1: TC Augsburg Siebentisch 2 – TC am Brandl 4:2: Eine unglückliche Niederlage von Fabian Seiler sorgte für einen 1:3-Rückstand nach den Einzeln. Er gab sein Spiel im Match-Tiebreak ab und nur Constanze Heckel konnte ebenfalls in der Verlängerung punkten. Maximilian Rudolph und Merit Gastl unterlagen in jeweils zwei Sätzen. Das Doppel Seiler/Rudolph holte dann noch den zweiten Punkt für den TC am Brandl Neuburg, doch die Niederlage von Heckel/Gastl besiegelte den 2:4-Endstand.

    Ergebnisse: Seiler (6:1, 6:7, 4:10), Rudolph (1:6, 1:6), Heckel (6:2, 3:6, 10:6), Gastl (0:6, 0:6), Seiler/Rudolph (6:4, 7:6), Heckel/Gastl (1:6, 2:6). (robm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden