Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Spiel der Woche: War das die Vorentscheidung?

Spiel der Woche

War das die Vorentscheidung?

    • |
    Christopher Hackenberg (links) und der SV Bertoldsheim sind nach dem 3:2-Sieg gegen den SV Ludwigsmoos (im Bild Torschütze Manfred Häckl) der Meisterschaft in der A-Klasse Neuburg einen großen Schritt näher gekommen.
    Christopher Hackenberg (links) und der SV Bertoldsheim sind nach dem 3:2-Sieg gegen den SV Ludwigsmoos (im Bild Torschütze Manfred Häckl) der Meisterschaft in der A-Klasse Neuburg einen großen Schritt näher gekommen. Foto: Xaver Habermeier

    Ludwigsmoos Dem SV Bertoldsheim ist die Meisterschaft in der A-Klasse Neuburg kaum noch zu nehmen. Gestern gewann der Spitzenreiter im „NR-Spiel der Woche“ knapp 3:2 gegen Verfolger Ludwigsmoos und führt damit fünf Partien vor dem Saisonende die Tabelle mit acht Punkten Vorsprung – bei einem Spiel weniger – an.

    Beide Teams gingen verletzungsbedingt geschwächt in das Spitzenspiel, wobei sich dies beim gastgebenden SV Ludwigsmoos stärker ausgewirkte. Die erste Chance des Spiels hatte der Tabellenführer. Benjamin Libal traf jedoch nur den Außenpfosten. Wenig später scheiterte Thomas Gomez am Ludwigsmooser Torwart Andreas Edler, der geschickt den Winkel verkürzte.

    Häckl bringt Ludwigsmoos in Führung

    In der 23. Minute gingen dann die Ludwigsmooser in Führung. Nach einem Freistoß von der rechten Seite stand Manfred Häckl am zweiten Pfosten goldrichtig und brachte den Ball aus kurzer Entfernung zum 1:0 im Gästetor unter. Nur wenig später schoss Daniel Trzewik nach Vorlage von Bernhard Kraus äußerst knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei. Fast im Gegenzug fiel dann der Ausgleich durch Thomas Gomez, der völlig freistehend am zweiten Pfosten eine Flanke von Christian Kaiser aus kurzer Entfernung einköpfte.

    Nach einem erneuten Freistoß in der 34. Minute schien der Ball bereits geklärt, doch von einem Abwehrbein kam der Abroller zu Thomas Gomez und der machte aus drei Metern sein zweites Tor zum 2:1 für Bertoldsheim. Nur fünf Minuten später setzte sich Ludwigsmoos’ Bernhard Kraus gegen mehrere Abwehrspieler durch, zögerte dann jedoch zu lange, sodass ein Verteidiger auf der Linie klären konnte.

    In der zweiten Halbzeit begannen beide Teams personell unverändert. Der nächste Treffer war dann etwas kurios. Ein Freistoß von Benjamin Libal aus rund 40 Metern flog an Freund und Feind vorbei und landete zum 3:1 für den SVB im Netz (59.).

    Doch Ludwigsmoos wollte sich noch nicht geschlagen geben und kam kurz darauf durch Andreas Kreitmeier zum Anschlusstreffer, als ihm Torwart Matthias Hudler beim Abwehrversuch den Ball an die Brust faustete und dieser von dort in den Maschen ging (61.). Die Gastgeber drängten nun weiter auf den Ausgleich. Bernhard Kraus scheiterte mit einem Distanzschuss an der Querlatte. Bertoldsheim stand tief gestaffelt in der Abwehr und verteidigte clever den Vorsprung. In der hitzigen Schlussphase gab es noch mehrere Fouls, die zu längeren Behandlungspausen führten. Der Schiedsrichter machte dennoch recht pünktlich Schluss und so blieb es beim knappen Sieg des Tabellenführers, der sich vor dem gegnerischen Gehäuse einfach cleverer präsentierte als die gastgebenden Ludwigsmooser. Deren Abwehr sah zudem nicht immer gut aus.

    Das Rennen bleibt spannend

    Aufgrund dieser Niederlage verlor die Mannschaft um Spielertrainer Sven Rysavy nicht nur den Anschluss an den Spitzenreiter, sondern – zumindest vorläufig – auch seinen zweiten Tabellenplatz an den SC Ried. Weil dieser aber noch ein Spiel weniger auf dem Rücken hat als die Mösler, ist das Rennen um den zweiten Aufstiegsplatz noch längst nicht entschieden.

    SV Ludwigsmoos: Andreas Edler, Pablo Steierl, Manfred Häckl, Marco Meir, Arben Gashi, Sven Rysavy, Michael Berger, Stefan Schönacher, Bernhard Kraus, Andreas Kreitmeier, Daniel Trezwik, Daniel Korn (für Arben Gashi).

    SV Bertoldsheim: Matthias Hudler, Christian Lang, Gerald Michl, Christian Hüttenhofer, Christian Kaiser, Benjamin Libal, Steffen Munninger, Christopher Hackenberg, Thomas Gomez, Alexander Scheuermann, Daniel Schimak, Jürgen Heckl, Stefan Strigl.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden