Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schützen: Gold mit der Mannschaft

Schützen

Gold mit der Mannschaft

    • |
    Diese acht Birkenlaub-Schützen war in München bei der oberbayerischen Meisterschaft am Start: (von links) Andre und Tobias Seißler, Katharina, Pauline und Franziska Strixner, Francesco Patea, Sandra und Roland Specht.
    Diese acht Birkenlaub-Schützen war in München bei der oberbayerischen Meisterschaft am Start: (von links) Andre und Tobias Seißler, Katharina, Pauline und Franziska Strixner, Francesco Patea, Sandra und Roland Specht. Foto: Foto: privat

    Klingsmoos/München Erfolgreich waren die Schützen von Birkenlaub Klingsmoos bei den oberbayerischen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück. Mit einer ansehnlichen Bilanz von Einzelsilber, Teamgold, Silber und Bronze sowie sechs weiteren Platzierungen unter den „Top Ten“, verabschiedeten sich die acht Birkenlaub-Schützen von den Meisterschaften.

    In der Schülerklasse belegte Pauline Strixner in der Disziplin „Luftgewehr stehend“ mit 189 Zählern den fünften Platz. Mit ihren Mannschaftskolleginnen der SSG Neuburger Land Ann-Kathrin Mayer (Eichenlaub Unterstall, 192 Ringe) und Magdalena Nowak (Abendstern Ludwigsmoos, 184) landete sie in der Teamwertung auf dem obersten Podiumsplatz. Francesco Patea erreichte mit 173 Ringen in der männlichen Schülerklasse den 41. Rang.

    Mit liegend 99, stehend 97 und kniend 93 Zählern verpasste Pauline Strixner in der Disziplin „Dreistellung“ haarscharf den Podestplatz. Mit insgesamt 289 Ringen war sie punktgleich mit den Rängen zwei und drei, musste aber wegen der schlechteren Endserie mit dem vierten Platz vorlieb nehmen. Mitverantwortlich für das Teamergebnis der SSG 1 von 848 Zählern und der dazugehörigen Silbermedaille waren Maria Baumgartner (Lindenschützen Schorn, 282) und Ann-Kathrin Mayer (Eichenlaub Unterstall, 277).

    Auch die jüngsten Birkenlaub-Schützen (zehn bis zwölf Jahre), die das erste Mal vor so großem Publikum schossen, erzielten beachtliche Ergebnisse. Tobias Seißler erkämpfte sich in „Luftgewehr Dreistellung“ mit 241 Ringen den 26. Rang, sein Bruder Andre (246) belegte in der gleichen Klasse Rang 25.

    Franziska Strixner in der Junioren B Klasse erlangte mit 382 Zählern den zwölften Platz. Mit dem Teamresultat von 1141 Ringen der SSG Neuburger Land von Marina Schmid (Roland Gundelsdorf, 380) und Maria Burghart (Donauperle Bergheim, 379) belegten sie den fünften Platz.

    Katharina Strixner startete mit einer optimalen 100er Serie und erkämpfte sich mit 389, nur ein Zähler vom untersten Podest entfernt, den vierten Rang. Auch mit der weiblichen Juniorenmannschaft SSG 1 holte Strixner zusammen mit Jessica Preckel (Edelweiß Neuschwetzingen, 377) und Sibille Gerstner (Donauperle Bergheim, 387) den vierten Rang.

    Nach 393 Ringen im Vorkampf in der Damenklasse (195 Teilnehmer) zog Sandra Specht ins Stehend-Finale der besten Acht ein. Dort lag sie nach acht von zehn Schüssen zwar in Führung, musste sich aber am Ende mit dem Vizetitel zufrieden geben. Mit dem Teamresultat der SSG 1 von 1163 Ringen stand sie mit Eva-Maria Gensberger (Donauperle Bergheim, 386) und Martina Lindel (Winterlust Staudheim, 384) auf dem untersten Podestplatz.

    In der Klasse „Luftgewehr Schützen alt“ landete Roland Specht mit 374 Ringen auf dem 63. Platz, in der Mannschaftswertung wurde er gemeinsam mit Martin Schapfl (Alpenrose Rehling, 1102) und Gottfried Schmid (Roland Gundelsdorf, 1055) Siebter. (rs)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden