Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schützen: Erfolgreich und solide

Schützen

Erfolgreich und solide

    • |
    Feierstunde in Gempfing: (von links) Franz Degmayr, Walburga Sedlmayr, Josef Lang, Theresia Lohner, Agnes Koller, Erhard Maier, Peter Sedlmeir, Christa Sedlmeir, Irmgard Deschler, Helene Gawlik, Herbert Augustin, Ulrike Sauer, Michael Lohner, Claudia Schiele, Karin Heindl, Stefan Peters, Claudia Gastl, Johannes Schiele und Gauschützenmeister Karl Mosch.
    Feierstunde in Gempfing: (von links) Franz Degmayr, Walburga Sedlmayr, Josef Lang, Theresia Lohner, Agnes Koller, Erhard Maier, Peter Sedlmeir, Christa Sedlmeir, Irmgard Deschler, Helene Gawlik, Herbert Augustin, Ulrike Sauer, Michael Lohner, Claudia Schiele, Karin Heindl, Stefan Peters, Claudia Gastl, Johannes Schiele und Gauschützenmeister Karl Mosch. Foto: Foto: privat

    Gempfing Zwar änderte sich die Besetzung des Vereinsausschusses in einigen Positionen, doch ist Kontinuität bei den Gempfinger Almenrausch-Schützen gewährleistet. Johannes Schiele und Franz Degmayr, die seit 2001 das Führungsduo bilden, wurden jüngst für weitere zwei Jahre bestätigt. Degmayr war vor 2001 bereits 15 Jahre erster Schützenmeister und bringt es somit auf 26 Ehrenamts-Jahre.

    Die Sportleitung übernimmt die bisherige Jugendleiterin Anja Breimair, Josef Lang kandidierte für diese Position nach sechs Jahren nicht mehr. In den Vorstand aufgerückt ist Jörg Löffler als neuer Jugendleiter. Schriftführerin Ulrike Sauer und Kassier Christian Zach wurden wieder gewählt. Zum Vereinsausschuss gehören in den nächsten zwei Jahren außerdem Erhard Maier, Stefan Peters, Karin Heindl, Tanja Hertl, Daniel Augustin, Carina Augustin, Gerhard Lang (alle wieder gewählt) sowie Martin Ferg und Markus Sedlmeir (neu für Wolfgang Peters und Peter Sedlmeir).

    Eingangs der Mitgliederversammlung berichtete Schützenmeister Johannes Schiele, dass 2011 neben der sportlichen Seite von einer Vielzahl vereinsinterner Veranstaltungen geprägt war. Kassier Christian Zach konnte für das abgelaufene Geschäftsjahr ein Plus vermelden. Der Verein stehe finanziell auf soliden Beinen, konstatierte er.

    Sportleiter Josef Lang berichtete über Erfolge bei Meisterschaften und die sechs Rundenwettkampf-Mannschaften. Im Frühjahr 2011 erreichte das erste Team sein Saisonziel, den Klassenerhalt in der Gauoberliga A. In der laufenden Saison steht das Quartett allerdings zur Halbzeit ohne Punktgewinn auf dem letzten Tabellenplatz.

    Die solide Arbeit des Vereins lobte Gauschützenmeister Karl Mosch, der für die Verleihung von verschiedenen Ehrenzeichen nach Gempfing gekommen war.

    Heindl und Lohner regieren

    In der Familie bleibt der Königstitel bei den Almenrausch-Schützen. Karin Heindl tritt die Nachfolge ihres Bruders Johannes Schiele an und zog mit ihrem insgesamt vierten Titel auch in der Gesamtbilanz an ihm vorbei. Traditionell darf auf die Königsscheibe in Gempfing jeder Schütze nur einen Schuss abgeben – Karin Heindl legte einen 145-Teiler vor. Auf den Plätzen folgten Stefan Peters, der dem Brauch gemäß die Wurstkette erhielt, und Herbert Zach (Brezenkönig).

    Bei der Jugend trat Michael Lohner mit einem 731-Teiler die Nachfolge von Annika Kammerer an, die 2009 und 2011 erfolgreich war. Lohner hatte im Vorjahr bereits den dritten Platz belegt. Stellvertreter bei der Jugend sind heuer Claudia Schiele als Wurstkönigin und Georg Wilhelm als Brezenkönig. (arh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden