Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schützen: Die Jugend ist der große Gewinner

Schützen

Die Jugend ist der große Gewinner

    • |
    Eine der fünf erfolgreichen Aufsteiger von den Schützenfreunden Burgheim: Anni Rottenkolber, Nick Thomas, Anja Auernhammer und Annalena Bauch.
    Eine der fünf erfolgreichen Aufsteiger von den Schützenfreunden Burgheim: Anni Rottenkolber, Nick Thomas, Anja Auernhammer und Annalena Bauch.

    Burgheim Festlich dekoriert war jüngst der Schießsaal des Burgheimer Schützenheims, gab es bei der diesjährigen Abschlussfeier des Sportschützengaues Pöttmes-Neuburg doch eine Menge zu feiern. Denn die Rundenwettkämpfe 2011/2012 hatten wieder viele Highlights zu bieten – dementsprechend beschäftigt war Gausportleiter Helmut Müllers, als er die Siegermannschaften sowie die ringbesten Schützen mit Urkunden und Medaillen ehrte. Als Gastgeber fungierten die Schützenfreunde Burgheim, die fünf der insgesamt 25 Aufsteiger der Saison stellen.

    180 Schützen aus dem ganzen Gau

    Der Saal war bayrisch weiß-blau mit Bayernfahne, Burgheimfahne und der Vereinsfahne der Schützenfreunde Burgheim geschmückt. Als Gastgeber begrüßte Helmut Müllers mit den Rundenwettkampfleitern Gerhard Donabauer (Luftgewehr) und Peter Kiowski (Luftpistole) die über 180 Schützen aus dem gesamten Gau zur Siegesfeier. Gauschützenmeister Karl Mosch und Burgheims Bürgermeister Albin Kaufmann waren von den vielen Siegern und Aufsteigern sichtlich beeindruckt, vor allem davon, dass die Schützenjugend so stark vertreten war. Mit fünf Aufsteigern waren die Gastgeber am stärksten vertreten, gefolgt von Edelweiß Münster und der Donauperle Bergheim, die jeweils drei erste Plätze belegen konnten. Zwei Aufsteigermannschaften kommen aus den Schützenvereinen Kaiserburgschützen Oberhausen, Roland Gundelsdorf, Einigkeit Heinrichsheim, Birkenlaub Klingsmoos, Enzian Sehensand, Hubertus Untermaxfeld, Lindenschützen Schorn, Tell Hollenbach, Finkenstein Bittenbrunn-Laisacker, und Eichenlaub Unterstall.

    Je ein Stockerlplatz stehen bei den Schützen von Eintracht Ambach, den Weinbergschützen Mauern, Hubertus Schainbach, Hubertus Riedheim, Jennerwein Etting, Edelweiß Reicherstein, Winterlust Staudheim, SV 1925 Stengelheim, Hubertus Joshofen, Auerhahn Kunding, Gemütlichkeit Bayerdilling, Edelweiß Haselbach, Königlich Privilegierte Feuerschützengesellschaft Neuburg sowie Edelweiß Thierhaupten zu Buche.

    Auch bei den ringbesten Schützen zeichnet sich ein Generationswechsel ab, da viele Jungschützen ganz oben stehen, wie zum Beispiel die zwölfjährige Simone Buchhart aus Reicherstein, die in der A-Klasse mit 376,30 von 400 möglichen Ringen alle hinter sich gelassen hat.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden