Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießsport: Harmonischer Dreiklang dominiert

Schießsport

Harmonischer Dreiklang dominiert

    • |
    Stolze Jubilare: (vorne von links) Vereinsmeister und Pokalsieger Markus Neff, Johann Greimel (30-jährige Mitgliedschaft), Norbert Neff (15) und Franz Greimel (30) und Vorsitzender Theo Specht sowie (hinten von links) Reiner Ruf, Thomas Kröpfl (15), Michael Daubmeier, Andreas Benz (15), Tobias Dittenhauser (15), Ernst Dittenhauser (30) und Stefan Reichert (30).
    Stolze Jubilare: (vorne von links) Vereinsmeister und Pokalsieger Markus Neff, Johann Greimel (30-jährige Mitgliedschaft), Norbert Neff (15) und Franz Greimel (30) und Vorsitzender Theo Specht sowie (hinten von links) Reiner Ruf, Thomas Kröpfl (15), Michael Daubmeier, Andreas Benz (15), Tobias Dittenhauser (15), Ernst Dittenhauser (30) und Stefan Reichert (30). Foto: xh

    Freude am Schießsport, Spaß an gemeinsamen geselligen Veranstaltungen und damit die Pflege der Dorfgemeinschaft – diese Kombination dominiert beim Schützenverein „Eichenlaub“ Ballersdorf im harmonischen Dreiklang. Garanten für das Zusammenspiel sind Schützenmeister Theobald Specht, der seit 25 Jahren die Vereinsgeschicke mit dem ehrenamtlichen Vorstand leitet, und die 138 Mitglieder mit ihren Teilnahmen am Vereinsleben.

    Von Oktober bis April zielen die Ballersdorfer Frauen, Männer und Jugendlichen bei den Schießabenden ins Schwarze. Da im eigenen Dorf schon seit Jahren die Gastwirtschaft mit Schießständen verschwunden ist, finden diese im Sportheim des benachbarten SV Wagenhofen statt. Auch ohne Zugehörigkeit zum Schützengau oder Mannschaften, die in Ligen um Platzierungen kämpfen, herrscht bei den Schießabenden Wettkampf-Atmosphäre. Die Ergebnisse werden – zunächst ohne Bekanntgabe in den Medien – dokumentiert. Am Ende der Saison legen die „Eichenlaub“-Schützen aber Wert auf eine Veröffentlichung in der Heimatzeitung. „Wir Ballersdorfer sind alle treue Leser der Neuburger Rundschau und wollen einmal im Jahr etwas über uns selbst lesen“, betont Bernhard Benz. Er ist seit Jahrzehnten im Schützenverein ehrenamtlich in vielen Funktionen tätig – beispielsweise als Pressereferent. Sein Bericht bei der jüngsten Jahresversammlung im Sportheim des SV Wagenhofen verwies auf elf Schießabende. Der 1. Schützenmeister Speth untergliederte die Gruppen in Jugendliche sowie Frauen und Männer. Bei der Auswertung klar im Vorteil waren diejenigen Aktiven, die bei allen Wettbewerben teilgenommen hatten. Die 40 Besten erhielten ansprechende und attraktive Preise.

    „Die Gewinne wurden schön präsentiert. Als Erster darf sich der Vereinsmeister einen Preis aussuchen. Es folgt der Zweite und so geht es weiter bis zum Vierzigsten“, erklärt Benz. Was ihm bei diesem Treffen noch gefiel, waren die Teilnehmer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. „Die waren jahrelang verschwunden – sei es wegen Studium, Ausbildung oder anderen Interessen“, so Benz. Diese Altersgruppe habe nun in Ballersdorf aufgrund des neuen Baugebiets auch eine Zukunft in der Heimat. „Wir brauchen jede und jeden in unserem Schützenverein, damit es gut weiterläuft“, bringt der Pressewart das Vereinsleben auf den Punkt.

    Mit Blick auf die nähere Zukunft verweist Benz noch auf die nächsten Termine. Am 10. Juni ist das Spielplatzfest. Tags darauf findet der Gottesdienst an der Kapelle mit anschließendem Zeltbetrieb statt.

    Abgerundet wurde der Saisonabschluss mit Ehrungen und Auszeichnungen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden