Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Zwei Talente überraschen

Schießen

Zwei Talente überraschen

    • |
    Erfolgreiche Klingsmooser Schützen: (Von links) Sanja Mayer, Jana Thomas, Ninive Mai, Antonia Hofstetter, Julian Hofstetter, Lennart Reble und Roland Specht.
    Erfolgreiche Klingsmooser Schützen: (Von links) Sanja Mayer, Jana Thomas, Ninive Mai, Antonia Hofstetter, Julian Hofstetter, Lennart Reble und Roland Specht. Foto: Birkenlaub Klingsmoos

    Mit einigen Überraschungen kehrten die „Birkenlaubschützen“ Klingsmoos von den oberbayerischen Meisterschaften der Sportschützen auf der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück heim. Mit einer erfreulichen Bilanz von zweimal Einzelbronze, Teamsilber und -bronze sowie weiteren Einzel- und Mannschaftsplatzierungen unter den Top Ten verabschiedeten sie sich von der Meisterschaft. Sie starteten dabei nicht nur für ihren Heimatverein, sondern bildeten auch mit dem Gauleistungsverein „SSG Neuburger Land“ Mannschaften.

    Über die guten Ergebnisse der Gaumeisterschaften Lichtgewehr qualifizierten sich insgesamt 60 Schüler, davon 22 Mädchen, für die Bezirksmeisterschaft. Das Lichtgewehrschießen bietet die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche an den Schießsport heranzuführen, ohne die Altersbeschränkung für das Luftgewehrschießen abwarten zu müssen.

    Für die größten Überraschungen sorgten Antonia Hofstetter, mit gerade einmal achteinhalb Jahren, und die zehnjährige Jana Thomas. Beide erzielten im Vorkampf die optimale Ausbeute von 20 Treffern. Im Finale sicherte sich Antonia Hofstetter mit 41 Zählern die Bronzemedaille bei den Mädchen. Die 38 Ringe von Jana Thomas reichten für den vierten Platz. Mit ihrem Teamkollegen der SSG Neuburger Land Michael Pfaffenzeller holte sie mit insgesamt 58 Zählern Teamsilber, wobei nur zwei Treffer nach ganz oben fehlten. In der anspruchsvollen Luftgewehr 3-Stellungsdisziplin der Schülerklasse (3 x 10 Schuss) erreichte Ninive Mai mit 276 Zählern unter 42 Kontrahentinnen den 15. Platz. Lennart Reble schoss 273 Ringe und wurde unter 32 Kontrahenten mit Rang sechs belohnt. Julian Hofstetter belegte mit seinen 236 Zählern Position 24. Das Teamresultat von 785 Zählern reichte für den sechsten Platz. Mit 574 Ringen in der Jugendklasse LG 3-Stellung erreichte Sanja Mayer den zwölften Platz. Im Luftgewehr Stehendanschlag erzielte Ninive Mai mit ihren 184 Ringen (20 Schuss) den 27. Rang unter 144 Teilnehmerinnen.

    Lennart Reble trumpfte mit persönlicher Bestleistung von 183 Zählern auf, die am Ende unter 123 Titelanwärtern und nur zwei Zähler vom Podest entfernt den guten siebten Platz bedeuteten. Sanja Mayer belegte mit 368 Ringen unter 123 Teilnehmerinnen die Position 52. Mit einem Ergebnis von 379 Ringen in der Damenklasse Luftgewehr belegte Christine Specht unter 176 Titelanwärterinnen den 84. Platz. Das Resultat des SSG-Teams von 1143 Ringen mit Eva-Maria Felbier (384) und Melanie Haindl (380, beide „Donauperle“ Bergheim) reichte für den zehnten Platz.

    In der Luftgewehrklasse Senioren A schoss sich Roland Specht mit 383 Ringen unter 69 Konkurrenten auf den dritten Platz. Beim Kleinkaliber belegte Specht mit 544 Zählern den vierten Rang. Sein Teamkollege der SSG, Hans Albertus, erreichte mit ebenfalls 544 Zählern den fünften Platz. Die 538 Zähler des Dritten im Bunde, Martin Schapfl, reichten im Team (1626 Ringe) für den fünften Platz. Die 552 Zähler in Kleinkaliber liegend (60 Schuss) reichten Roland Specht für die 41. Position. Mit dem Ergebnis von 1696 Zählern schoss sich die SSG Neuburger Land mit Hans Albertus (576, Unterstall) und Gottfried Schmid (568, Tagbergschützen Gundelsdorf) auf den sechsten Platz. In der Kleinkalibersparte 100m Stehendanschlag (30 Schuss) bedeuteten die 280 Ringe von Specht den sechsten Platz. Sein Teamkollege Stefan Pohlmann (Bayerdilling) holte mit 285 Ringen Silber. Mit dem Mannschaftsresultat der SSG Neuburger Land von 836 Zählern mit Ludwig Sauerlacher (271, Handzell) als dritten Schützen belegten sie den dritten Rang.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden