Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Nachwuchs macht es den „Etablierten“ vor

Schießen

Nachwuchs macht es den „Etablierten“ vor

    • |
    Die erfolgreichen jungen Birkenlaub-Schützen bei der Gemeindemeisterschaft: (Von links) Florian Lenz, Marco Berger, Andre Seißler, Pauline Strixner, Francesco Patea, Dominic Mutzbauer, Dominik Seitz, Tobias Seißler, Marion Stemmer. Nicht auf dem Bild ist Franziska Strixner.
    Die erfolgreichen jungen Birkenlaub-Schützen bei der Gemeindemeisterschaft: (Von links) Florian Lenz, Marco Berger, Andre Seißler, Pauline Strixner, Francesco Patea, Dominic Mutzbauer, Dominik Seitz, Tobias Seißler, Marion Stemmer. Nicht auf dem Bild ist Franziska Strixner. Foto: Foto: Roland Specht

    Klingsmoos Die Organisation und Durchführung der Gemeindemeisterschaft Königsmoos lag diesmal in der Verantwortung des Schützenvereins „1922“ Obermaxfeld. Die Jugendschützen von Birkenlaub Klingsmoos verteidigten ihren Titel und holten sich bereits zum zehnten Mal die Meisterschaft.

    Von den acht Königsmooser Schützenvereinen beteiligten sich in der Jugendklasse vier Vereine, die nach dem bewehrtem Ring-Teiler- System, einer Kombination zwischen erzielten Ringen und bestem Teiler (fehlende Ringe auf maximale Ringzahl plus bester Teiler ergibt die Punktezahl) um die begehrte Trophäe kämpften. Von jedem Verein konnten zehn Schützen (jeweils zehn Schuss) in der Jugend- (bis einschließlich 17 Jahre) und Schützenklasse starten, wobei nur die vier Besten in die Wertung kamen.

    Bei der Gemeindemeisterschaft der Jugend, die seit 1995 ausgeschossen wird, konnten die Jungschützen von „Birkenlaub“ Klingsmoos nach den Erfolgen von 1995, 1998, 1999, 2002, 2004, 2005, 2006, 2007 und 2010 wieder einmal ihre Klasse unter Beweis stellen und sicherten sich mit einem Mannschaftsresultat von 220 Punkten, mit den Wertungsschützen Dominic Mutzbauer (81 Ringe und einem 18 Teiler/37 Punkte), Francesco Patea (80/32 Teiler), Pauline Strixner (98/55 Teiler) und Marion Stemmer (93/67 Teiler) vor „Hubertus“ Untermaxfeld (491 Punkte) bereits zum zehnten Mal den Titel des Gemeindemeisters der Jugend.

    Mutzbauer bester Einzelschütze

    Dominic Mutzbauer holte sich mit seinem 37 Punkten auch noch den Pokal des besten Einzelschützen der Jugend. Die weiteren Plätze belegten „Abendstern“ Ludwigsmoos (373), „Hubertus“ Untermaxfeld (523), und Gastgeber “1922 Obermaxfeld“ mit 776 Punkten.

    „Senioren“ auf Platz zwei

    Auf keine so erfolgreiche Siegesserie wie die Jungschützen konnte die Schützenklasse von Birkenlaub bei dieser Gemeindemeisterschaft, die seit 1978 ausgeschossen wird, zurückblicken. Mit einem Mannschaftsergebnis von 226 Punkten belegte man hinter der SG 07 Klingsmoos (189 Punkte) den zweiten Platz. Dahinter folgten „1922“ Obermaxfeld (273 Punkte), „1925“ Stengelheim (318), „Abendstern“ Ludwigsmoos (339), „04“ Ludwigsmoos (391), „Hubertus“ Untermaxfeld (588) und „Spatenkrone“ Ludwigsmoos 1077 Punkte.

    Über den Pokal des besten Einzelschützen der Schützenklasse konnte sich Melanie Brzenskott-Baur von „SG 07“ Klingsmoos mit 38 Punkten freuen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden