Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Freudentränen in Bergheim

Schießen

Freudentränen in Bergheim

    • |
    Die Meisterschützen von Donauperle Bergheim (von links): Katharina Schmaus, Sibille Gerstner, Colin Müller, Pauline Strixner und Isabel Gerstner treten nun in der Aufstiegsrunde an.
    Die Meisterschützen von Donauperle Bergheim (von links): Katharina Schmaus, Sibille Gerstner, Colin Müller, Pauline Strixner und Isabel Gerstner treten nun in der Aufstiegsrunde an. Foto: Donauperle Bergheim

    Die Schützen von Donauperle Bergheim haben auf der Zielgeraden der Saison die Konkurrenz überholt und den Titel in der Bayernliga Südwest mit dem Luftgewehr eingefahren. Damit hat sich die Mannschaft für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga qualifiziert.

    Am letzten Wettkampftag traten die Schützen in Diessen am Ammersee an. In der ersten Partie trafen sie auf die Singoldschützen aus Großaitingen. Diese konnten mit 4:1 Punkten besiegt werden. Katharina Schmaus auf Position eins lieferte souveräne 394 Ringe und gewann somit ihr Duell (zu 387 Ringe). Sibille Gerstner dagegen hatte zu Kämpfen und verlor mit 390:396 Ringen. An den letzten drei Positionen gingen alle Punkte nach Bergheim. Pauline Strixner (387:381), Isabel Gerstner (389:385) und Colin Müller (382:380) siegten für Bergheim.

    Da auch Diessen und Mertingen ihre ersten Wettkämpfe am Tag gewannen, kam es am Nachmittag zum Showdown. In der Begegnung mit dem Gastgeber war die Anspannung der Beteiligten deutlich zu spüren. Von Anfang an schenkten sich die beiden Spitzenmannschaften nichts. Auf Position eins entschied sich das Duell erst in der letzten Serie. Katharina Schmaus lieferte für Bergheim gute 393 Ringe ab und gewann mit einem Ring Unterschied. Sibille Gerstner hatte gegen ihren Gegner (397) mit 389 Ringen keine Chance. Als erste Bergheimerin verließ Pauline Strixner den Schießstand und schoss ein sehr gutes Ergebnis von 392 Ringen. Somit war der zweite Punkt für Bergheim eingesammelt. An letzter Position für Bergheim konnte sich Colin Müller nicht durchsetzen und verlor 375:379. Folglich stand es 2:2. Es entschied sich nun alles an Position vier. Isabel Gerstner und ihr Kontrahent nahmen sich nichts. Als dieser in der letzten Serie eine Acht schoss kam es auf den letzten Schuss an. Gerstner schoss souverän eine 10 und holte den Siegespunkt nach Bergheim.

    Nach großem Jubel und auch ein paar Freudentränen der Bergheimer wurde auf den Sieg angestoßen. Nun geht es am Samstag, 8. April, für Bergheim und Vizemeister Mertingen nach Hochbrück zum Aufstiegskampf für die 2. Bundesliga.

    Auch die erste Bergheimer Luftpistolen-Mannschaft feierte einen Erfolg, wurde in der Oberbayernliga Meister und darf zum Aufstiegskampf zur Bayernliga fahren.

    (Einzelpunkte, Mannschaftspunkte)

    Donauperle Bergheim 43:27, 22:6

    Gemütlichkeit Mertingen 42:28, 22:6

    Kgl.priv. FSG Diessen 46:24, 20:8

    SV Winterlust Staudheim 40:30, 18:10

    SV Germania Prittlbach II 37:33, 14:14

    Singoldsch. Großaitingen II 27:43, 8:20

    Wörnitzschützen Wechingen 27:43, 6:22

    SG Gemütlichkeit Olching 18:52, 2:26

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden