Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Böllergruppe Burgheim feiert Jubiläum

Schießen

Böllergruppe Burgheim feiert Jubiläum

    • |
    Am Ende einer gelungenen Veranstaltung freuten sich die Schützenfreunde mit ihren Ehrengästen: (von links) Alexander Lohrum, Herbert Lohrum, 3. Bürgermeister Andreas Flath, Markus Kiowski, Sebastian Hauber, Landesböllerreferent Xaver Wagner, Martin Landes und Thomas Bauch.
    Am Ende einer gelungenen Veranstaltung freuten sich die Schützenfreunde mit ihren Ehrengästen: (von links) Alexander Lohrum, Herbert Lohrum, 3. Bürgermeister Andreas Flath, Markus Kiowski, Sebastian Hauber, Landesböllerreferent Xaver Wagner, Martin Landes und Thomas Bauch. Foto: Bauch

    Die Schützenfreunde 1870 Burgheim e.V. haaben zu ihrem zehnjährigen Bestehen ihrer Böllergruppe geladen und konnten mit Böllerschützen aus dem Gau Pöttmes-Neuburg und weiteren Gästen eine kleine Geburtstagsfeier mit einem Platzschießen feiern.

    Am 15. September 2007 haben sich einst Gleichgesinnte bei den Schützenfreunden getroffen, um gemeinsam eine Böllergruppe zu gründen, um so das schöne bayrische Brauchtum auch in Burgheim zu hegen und zu pflegen. Mittlerweile gibt es 14 aktive Böllerschützen in Burgheim, die an Geburtstagen, dem traditionellen Neujahrsschießen in der Marktgemeinde, gesellschaftlichen und kirchlichen Anlässen ihre Salute abfeuern. Weiter sind sie in ganz Bayern auf Böllertreffen unterwegs, um die Marktgemeinde Burgheim würdig zu vertreten.

    Zum Jubiläum sind über 40 Böllerschützen von Edelweiß Münster, SV Rohrenfels 06, SV Edelweiß Thierhaupten 1922 e.V., 1898 Hubertus Untermaxfeld, Kaiserburgschützen Oberhausen, Hubertus Schainbach, SV Alpenrose Ilmendorf und von den Leonhardi Böllerschützen Häusern, mit denen die Burgheimer von Beginn an ein inniges Freundschaftsverhältnis pflegen, angereist. Als Ehrengäste kamen der Landesböllerreferent Xaver Wagner vom BSSB und 3. Bürgermeister Andreas Flath vorbei und würdigten in ihren Grußworten das Engagement der Böllergruppe in der Marktgemeinde und im Freistaat. Schussmeister Herbert Lohrum begrüßte die Gäste.

    Schützenmeister Thomas Bauch, freute sich ebenfalls über die Resonanz und dankte den beiden Schussmeistern Herbert und Alexander Lohrum für die ganze Planung des Festes, welches durchaus als Generalprobe für ein großes Böllertreffen an Pfingsten 2020, dem 150. Gründungsjubiläum der Schützenfreunde, dienen sollte. Nach Weißwürsten und herzhaftem Mittagessen, zubereitet vom 2. Schützenmeister Franz Fäller und seinem Team, stellten sich die Böllerschützen zum Festzug auf. Dieser wurde von der Marktmusikkapelle Burgheim angeführt, welche auch die Veranstaltung im Schießsaal musikalisch umrahmte.

    Am Schießplatz wurden dann unter dem Kommando von Burgheims Schussmeister Lohrum fünf Schussfolgen geschossen. Neben einem Anfangssalut gab es noch eine langsame und eine schnelle Schussreihe, eine gegenläufige Schussreihe sowie den abschließenden Jubiläumssalut.

    Danach ging es geordnet zum Schützenheim zurück, wo die Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen zu Ende ging.

    Landesreferent Wagner gratulierte dem Veranstalter zu einer gelungenen Veranstaltung und für ein schönes und unfallfreies Platzschießen. (tbb)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden