Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Rain liegen die Frauen am Herzen

Lokalsport

Rain liegen die Frauen am Herzen

    • |
    Besonders auf die weiblichen Fans setzt dieses Wochenende der TSV Rain (im Bild Giuliano Manno).
    Besonders auf die weiblichen Fans setzt dieses Wochenende der TSV Rain (im Bild Giuliano Manno). Foto: Foto: Izso

    Rain Großzügig zeigt sich der TSV Rain an diesem Wochenende. So haben beim heutigen Bayernliga-Heimspiel gegen den TSV Buchbach und am morgigen Sonntag beim Bezirksoberliga-Heimspiel gegen den BC Aichach alle Frauen nicht nur freien Eintritt, sondern werden zudem mit einer Tasse Kaffee oder einem Glas Sekt verwöhnt. Die daraus erhöhte Frauenquote sollte die Akteure auf dem Rasen zusätzlich motivieren. Schließlich will der TSV Rain nach dem über weite Strecken erfreulichen Auftritt bei der SpVgg Bayern Hof den TSV Buchbach erstmals in einem Bayernliga-Heimspiel besiegen (15 Uhr).

    Der TSV Buchbach leistete sich in der laufenden Saison einen klassischen Fehlstart und gewann von den ersten acht Saisonspielen kein einziges. Dann kam der TSV Rain und es platzte der Knoten. Die Tillystädter wurden mit einer 0:2-Niederlage im Gepäck Richtung Heimat geschickt. Stück für Stück arbeiteten sich danach die Schützlinge von Trainer Anton Bobenstetter nach vorne. Nach Vorrundenschluss belegte das Team aus dem Landkreis Mühldorf den Relegationsplatz 15. Über diese Zwischenstation ging es bis zum aktuellen Platz sieben hoch.

    Seit Monaten schwimmen die Buchbacher somit auf einer Erfolgswelle. Aus dem gewachsenen Kollektiv ragt eigentlich immer wieder ein Spieler besonders hervor, der Ex-Profi des TSV 1860 München Ralf Klingmann. Dessen Stärke sind seine überragenden Standards. Seitens des TSV Rains wird man daher ein waches Auge auf den „Mann des ruhenden Balles“ richten müssen.

    „Wir müssen von der ersten Sekunde an hellwach sein. Wie die letzten Spiele eindrucksvoll bewiesen haben, brauchen wir uns aber vor keinem Gegner verstecken“, meinte Trainer Kurt Kowarz. Personell hat sich die Situation weiter aufgehellt. Johannes Schlumberger als Auswechselspieler und Dominic Wünsch waren in Hof schon wieder mit von der Partie. Zudem ist heute auch wieder Alexander Egen dabei. Der konnte in Hof wegen eines wichtigen Prüfungstermins an der Universität nicht mitwirken.

    Rain 2 fordert den Tabellenführer

    Mit dem BC Aichach gastiert am Sonntag ab 15 Uhr der haushohe Favorit der diesjährigen Bezirksoberliga-Saison im Georg-Weber-Stadion bei der zweiten mansnchaft des TSV Rain (5. Platz). Die personelle Lage im Kader der ersten Mannschaft hat sich verbessert. Dies dürfte auch Auswirkungen auf den Kader der zweiten haben. Die Ergänzungsspieler werden gegen Aichach wieder mit dabei sein. Ob es aber deswegen schon zu einem Punktgewinn reicht, erscheint äußerst fraglich. Ein Wiedersehen gibt es in diesem Spiel mit dem ehemaligen Rainer David Bulik. Der Königsbrunn spielte drei Jahre beim TSV Rain und zwar von 2007 bis 2010. Also in der letzten Landesliga-Saison und den ersten beiden Bayernligajahren. Dabei zählte Bulik stets zu den Leistungsträgern. (rui)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden