Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Premiere für den Nachwuchs

Lokalsport

Premiere für den Nachwuchs

    • |
    Die drei Teilnehmer an der oberbayerischen Meisterschaft Carolin Grießer, Johannes Appel und Laura Mayer (von links) und ihr Trainer Benedikt Schmid.
    Die drei Teilnehmer an der oberbayerischen Meisterschaft Carolin Grießer, Johannes Appel und Laura Mayer (von links) und ihr Trainer Benedikt Schmid. Foto: Foto: privat

    Ehekirchen Nahezu 300 Karatekas trafen sich in Vohburg zur diesjährigen oberbayerischen Meisterschaft im Shotokan-Karate. Erstmals seit Gründung im Jahre 2009 waren auch Aktive des Karate-Dojo FC Ehekirchen am Start. Mit Carolin Grießer, Laura Mayer und Johannes Appel sollten drei junge Karatekas erste Turniererfahrungen in der Disziplin Kata sammeln. Betreut wurden sie dabei von Benedikt Schmid.

    Starke Konkurrenz bei den Mädchen

    Die beiden Mädchen trafen auf große Konkurrenz. In einer Gruppe von rund 25 Teilnehmerinnen, die auf zwei Pools verteilt waren, musste Carolin Grießer in Pool A als Erste den Wettkampf aufnehmen. Sichtlich nervös zeigte sie die Kata Heian Nidan und machte auch prompt einen kleinen Fehler. Die nächste Runde war damit nicht mehr zu erreichen.

    In einer 26 Teilnehmerinnen umfassenden Gruppe, die sich dann als wirkliche „Hammergruppe“ herausstellte, nutzte Laura Mayer mit der Kata Heian Nidan ihre Chancen bestmöglich und schaffte immerhin den Einzug in die zweite Runde. Dort hatte sie mit der Kata Heian Shodan trotz guter Techniken gegen die starken Konkurrentinnen, die durchweg höhere Katas präsentierten, keine Chance mehr und schied aus.

    Johannes Appel wird Zweiter

    Im Gegensatz zu seinen Teamkolleginnen hatte Johannes Appel mehr Glück: In seiner Altersgruppe hatten sich nur drei weitere Wettkämpfer gemeldet, sodass hier sofort das Finale mit Punktwertung durchgeführt wurde. Er zeigte die Kata Heian Godan mit einer guten kämpferischen Leistung und mit sauberen Einzeltechniken. Dafür wurde er mit den entsprechenden Noten belohnt, die ihm schließlich den zweiten Platz in diesem Wettkampf einbrachten.

    Alles in allem war die Teilnahme an dieser Meisterschaft eine wichtige Standortbestimmung für die Sportler und Trainer des Karate-Dojo FC Ehekirchen. (gs)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden