Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Paralympics-Sieger stößt an

Lokalsport

Paralympics-Sieger stößt an

    • |
    Wird mit seiner Mannschaft am morgigen Freitag um 18 Uhr im Neuburger Brandlstadion zu einem Testspiel gegen den Kreisligisten VfR Neuburg gastieren: FCA-Cheftrainer Jos Luhukay. Foto: Fred Schöllhorn
    Wird mit seiner Mannschaft am morgigen Freitag um 18 Uhr im Neuburger Brandlstadion zu einem Testspiel gegen den Kreisligisten VfR Neuburg gastieren: FCA-Cheftrainer Jos Luhukay. Foto: Fred Schöllhorn Foto: Fred Schöllhorn

    l Parkplatz-Situation: Aufgrund der Tatsache, dass es angesichts der zu erwartenden hohen Temperaturen tagsüber auch einen wahren Ansturm auf das nebenan liegende Brandlbad geben dürfte, mussten zusätzliche Kapazitäten für die Besucher des Fußballspiels geschaffen werden.

    "Ab Donnerstagabend wird deshalb die große Wiese schräg gegenüber den Tennisplätzen abgesperrt und erst gegen 15 Uhr für die Fußball-Anhänger geöffnet", erklärt Mit-Organisator Andreas Eubel. Zwischen 300 und 400 Fahrzeuge sollen dort Platz finden. "Wir bitten daher schon vorzeitig alle Badegäste, den großen Parkplatz direkt hinter dem Brandlstadion zu nutzen - was freilich auch für weitere Zuschauer unserer Veranstaltung gilt", so Eubel, der zudem darauf verweist, "dass es auch an der hinteren Seite des Stadions eine Kasse geben wird, wo man sich seine Tickets kaufen kann". Wer einem möglichen Verkehrsstau - gerade bei der Abfahrt - entgehen möchte, sollte am besten gleich auf den "Drahtesel" umsteigen.

    l Rahmenprogramm: Neben einem Torwandschießen, bei dem es als Hauptpreis ein Trikot des FC Bayern München zu gewinnen geben wird (der Erlös geht an die Jugend-Abteilung des VfR Neuburg), wird auch der Nike-Fantruck auf dem Gelände des VfR anwesend sein. Dabei kann ein Geschicklichkeits-Parcours durchlaufen beziehungsweise die eigene Schusskraft gemessen werden. Ein Elfmeterschießen der "besonderen Art" steht dann in der Halbzeit-Pause auf dem Programm. So werden sämtliche VfR-Nachwuchskicker die Möglichkeit haben, einen Strafstoß auf einen der aktuellen FCA-Torhüter zu schießen. Ihren "großen Auftritt" haben die G-Jugendlichen der Lilaweißen bereits unmittelbar vor dem Anpfiff, wenn sie mit den Akteuren beider Teams Hand in Hand ins Brandlstadion einlaufen dürfen. Moderiert wird die gesamte Veranstaltung vom Pressesprecher der Stadt Neuburg sowie Radio IN-Moderator Bernhard Mahler.

    l Prominenten-Spiel: Bereits ab 16 Uhr stehen sich hier die "VfR Neuburg Allstars" und ein Auswahlteam der Neuburger Rundschau gegenüber. Während VfR-Trainer Roland Egen ehemalige und aktuelle Größen wie Christian Krzyzanowski, Wolfgang Rückel, Joe Ditta, Friedrich "Tobi" Tobolars, Peter Donabauer, Uli Gerstner oder Willy Stegmayr in seiner Truppe begrüßen kann, wird NR-Trainer Günther Behr auf die Fußballkünste von Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling, Sepp Polli (Leiter Bauhof), Thomas Nöbel (FC Rennertshofen), Sepp Lösch (SC Ried), Ricky Markati (FC Zell/Bruck), Fritz Dischinger (SC Feldkirchen), Christian Knöferl (SV Karlshuld) oder die NR-Sportredakteure Andreas Kornes und Dirk Sing bauen. "Flach spielen und hoch gewinnen", hat Behr - mit einem Augenzwinkern - bereits die eindeutige und klare Devise für seine Schützlinge ausgegeben.

    l Hochkarätige Schiedsrichter-Besetzung: Während beim "Prominenten-Duell" alles auf die Pfeife von Schiedsrichter-Legende Horst Sandner hört, wird das anschließende Hauptevent zwischen dem VfR Neuburg und FC Augsburg von Bayernliga-Referee Stefan Treiber und seinen Assistenten Patrick Krettek und Tobias Stark geleitet.

    l Zahlreiche Ehrengäste: Rund 150 Freikarten wurden seitens des VfR Neuburg an soziale und karitative Einrichtungen vergeben. "Wir wollen gerade diesen Menschen eine Freude bereiten", sagt Andreas Eubel. Neben der Arbeiterwohlfahrt, Lebenshilfe, Caritas und dem Jugendzentrum erhielten auch Langzeit-Patienten der Neuburger St. Elisabeth-Klinik kostenlose Tickets für diese Veranstaltung.

    l Anstoß durch Olympiasieger: Zwei Gold- und eine Silbermedaille holte Gustl Gross bei den Paralympics in Nagano im Jahr 1998. Der einstige "Medaillenhamster" lässt sich es morgen Abend nicht nehmen, den Anstoß der Begegnung VfR Neuburg gegen FC Augsburg vorzunehmen.

    l Eintrittskarten: Tickets im Vorverkauf gibt es im Medien-Service- Center der Neuburger Rundschau (Färberstraße C 89, geöffnet von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr). Der Preis für Erwachsene (auch Rentner) beträgt sechs Euro, für Jugendliche (von 12 bis 18 Jahre) sowie Schüler, Studenten und Schwerbehinderte vier Euro. Pro verkaufte Eintrittskarte gehen zudem 20 Cent an das BRK Neuburg. VIP-Karten zum Preis von 25 Euro (beinhaltet einen Sitzplatz auf der Terrasse sowie Essen vom Buffet und Getränke im Vereinsheim) sind ausschließlich beim VfR Neuburg erhältlich.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden