Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

NR: Mit Verstärkung ins Derby

NR

Mit Verstärkung ins Derby

    • |
    Daniel Marx
    Daniel Marx

    Neuburg Am Wochenende steht in der A-Klasse Neuburg das nächste große Derby auf dem Programm: Zum „NR-Spiel der Woche“ treten der SV Grasheim und der SV Weichering gegeneinander an.

    Beide Mannschaften spielten in der vergangenen Saison noch gemeinsam in der Kreisklasse und zählen nicht allein deswegen nun in der A-Klasse zu den Aufstiegsaspiranten. In Grasheim will man aber nicht vom sofortigen Wiederaufstieg sprechen. „Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die sich erst einmal beweisen und zurechtfinden muss“, erklärt Abteilungsleiter Werner Müller und fügt hinzu: „Wenn wir am Ende unter den ersten Fünf stehen, können wir zufrieden sein.“

    Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich die Mannschaft personell verstärkt. Die Wechselliste des SVG kann sich sehen lassen: Ganze elf Spieler kamen aus der A-Jugend in den Herrenbereich und haben die Mannschaft dementsprechend verjüngt. Dazu kommen noch der neue Trainer Daniel Marx (Berg im Gau), Patrick Fröhlich (Klingsmoos), Florian Huber (Weichering), Andreas Marx (Berg im Gau) und Hanno Weber (SV Straß). Bisher ging die Personalpolitik ganz gut auf. Siege gegen Wagenhofen und Staudheim sowie ein Unentschieden in der vergangenen Woche gegen Thierhaupten 2 haben den SV auf den zweiten Tabellenplatz gehievt. Dennoch will man es in Grasheim langsam angehen lassen. „Wir blicken von Spiel zu Spiel“, erklärt Müller. Verbesserungsbedarf sieht der Abteilungsleiter noch im spielerischen Bereich und bei der Chancenverwertung. „Kämpferisch haben sich die Jungs hingegen schon von ihrer starken Seite präsentiert“, lobt Müller die Leistung der jungen Mannschaft.

    Im Lokalderby gegen den SV Weichering hofft der Abteilungsleiter Müller nun auf einen weiteren Sieg, weiß aber auch um die Stärke des Gegners: „Weichering ist ein schwerer Brocken und gehört in dieser Saison sicherlich zu den Favoriten um den Aufstieg.“ Ein Blick auf die Tabelle bestätigt seine Einschätzung. Der SV Weichering präsentierte sich in der bisherigen Saison als spielstarke Mannschaft. Zwei Siege in drei Spielen sind eine sehenswerte Bilanz für den Absteiger.

    Der vierte Spieltag im Überblick:

    Im Kellerduell des Spieltages stehen sich bereits heute um 17 Uhr der FC Schrobenhausen und der SV Wagenhofen gegenüber. Am Sonntag will dann Bertoldsheim mit einem Sieg bei der DJK Langenmosen 2 den Kontakt zur Spitze halten (13 Uhr). Die restlichen Spiele finden am Sonntag um 15 Uhr statt: In der Partie zwischen Brunnen und Staudheim geht es darum, sich etwas Abstand zu den Abstiegsplätzen zu erarbeiten. Gleiches gilt für den SC Ried, der gegen Thierhaupten antreten muss. Außerdem kämpfen Steingriff und Echsheim um den Anschluss an die Tabellenspitze.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden