Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

NR-Doppelpass: Mit Derbysieg an die Tabellenspitze

NR-Doppelpass

Mit Derbysieg an die Tabellenspitze

    • |
    Jubelnde Burgheimer: Illdorfs Patrick Schiele (links) muss tatenlos zusehen, wie sich die gegnerischen Akteure über den 1:0-Siegtreffer von Manuel Knöferle freuen.
    Jubelnde Burgheimer: Illdorfs Patrick Schiele (links) muss tatenlos zusehen, wie sich die gegnerischen Akteure über den 1:0-Siegtreffer von Manuel Knöferle freuen. Foto: Xaver Habermeier

    Aufstiegs-Anwärter TSV Burgheim hat das Gemeindederby beim FC Illdorf für sich entschieden. Am Ende entführten die Schützlinge von Trainer Harry Grimm durch einen knappen 1:0-Erfolg die Zähler. Mit diesem Sieg übernahmen die Burgheimer die Tabellenführung in der Kreisklasse Neuburg, da der bisherige Spitzenreiter SV Echsheim beim FC Rennertshofen über ein 4:4-Unentschieden nicht hinauskam.

    Die zahlreichen Zuschauer sahen ein Derby, in dem es alles zu sehen gab, was den Fußballsport so interessant macht: Packende Zweikämpfe, sechs gelbe und eine gelb-rote Karte (Manuel Knöferle/Burgheim) sowie ein intensives Spiel ohne lange Pausen.

    In der ersten Hälfte konnten die Hausherren gegen die favorisierten Gäste das Match offen gestalten und auf Augenhöhe agieren. Die ersten beiden Gelegenheiten für Burgheim hatten Co-Trainer Matthias Heckel (3.) und Markus Schiele (7.). Torjäger Philipp Stadler, der ansonsten bei Christoph Meier in guten Händen war, zielte in der 14. Minute knapp am langen Pfosten vorbei. Illdorf hatte in der 21. Minute durch Thomas Stöckl den ersten Schuss auf das gegnerische Gehäuse zu verzeichnen. TSV-Keeper Matthias Karmann lenkte kurz darauf einen Freistoß von Spielertrainer Reinhold Armbrust über die Querlatte. In der 32. Minute klärte Karmann einen Schuss von Michael Richter. Somit ging es mit einem leistungsgerechten Remis in die Pause.

    Nach Wiederbeginn drängte Burgheim auf den Führungstreffer. Doch die Illdorfer Abwehr um den umsichtigen Uli Birkmeir mit seinen beiden Verteidigern Florian Grießer und Christoph Meier war meist Herr der Lage und ließ (zunächst) keine zwingenden Chancen zu. Die Schluss-Viertelstunde eröffnete Matthias Bauer, der auf einmal frei vor dem Illdorfer Gehäuse an den Ball kam, den Ball aber nicht richtig traf und somit diese Möglichkeit vergab.

    Kurz darauf brachte Stadler den Ball fast von der Grundlinie noch maßgerecht vor den FCI-Kasten. Der eingewechselte Manuel Knöferle konnte die Kugel am langen Pfosten stoppen und zur Führung unter die Latte hämmern. Illdorf öffnete jetzt mehr die Defensive, was Burgheim weitere Gelegenheiten ermöglichte. So verpasste Stadler eine Hereingabe in der 81. Minute nur haarscharf. Auch weitere Möglichkeiten von Knöferle und Lukas Biber konnte Torhüter Stöckl parieren. Am Ende blieb es bei einem hart erkämpften Auswärtssieg für den neuen Tabellenführer aus Burgheim.

    Illdorf: Chr. Stöckl, Grießer, Chr. Meier, Ludowici, Birkmeir, J. Meier, Richter, Th. Stöckl, Armbrust, Habermeyer, P. Schiele (81. Besic).

    Burgheim: M. Karmann, Habermeyer, Frey, Bauer, Huber, J. Heckel (60. Knöferle), Stadler (78. Hauber), M. Schiele, Biber (88. Schlupf), Jester, M. Heckel.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden