Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

NR-Aktion: Verena Schmidt paddelt allen davon

NR-Aktion

Verena Schmidt paddelt allen davon

    • |
    Strahlende Siegerin nicht nur auf dem Wasser: Die Kanutin Verena Schmidt vom Donau-Ruder-Club Neuburg sicherte sich bei der Wahl zum Sportler des Jahres der Neuburger Rundschau den ersten Platz.
    Strahlende Siegerin nicht nur auf dem Wasser: Die Kanutin Verena Schmidt vom Donau-Ruder-Club Neuburg sicherte sich bei der Wahl zum Sportler des Jahres der Neuburger Rundschau den ersten Platz.

    Die Entscheidung ist gefallen: Verena Schmidt wurde zum „Sportler des Jahres“ der Neuburger Rundschau gewählt. Die 17-jährige Kanutin aus Neuburg setzte sich mit neun Punkten vor der Synchronschwimmerin Lisa Königsbauer (sieben Punkte) und dem Schwimmer Fabian Rieß (ebenfalls sieben Punkte) durch. Verena Schmidt war überrascht, als sie gestern die Nachricht über ihren Sieg erreichte. „Tatsächlich?“, fragte sie ungläubig, damit habe sie nicht mehr gerechnet, nachdem sie nach Ende des Online-Votings noch auf Platz zwei gelandet war. „Das freut mich aber“, sagte die junge Sportlerin letztlich.

    Zwei gleichberechtigte Gruppen fungierten bei der Abstimmung als Wahljury: einmal die Fans im Online-Voting und einmal die Mitglieder der Redaktion der Neuburger Rundschau. Dabei setzten sich in den beiden Gruppen verschiedene Sportler an die Spitze. Lisa Königsbauer hatte im Online-Voting die Nase vorn. Sie erhielt 27 Prozent der insgesamt 3703 abgegebenen Stimmen. Verena Schmidt landete auf dem zweiten Platz mit 24 Prozent der Stimmen, dicht gefolgt von Fabian Rieß, auf den 23 Prozent der Stimmen entfielen. Das Endresultat der Redaktionsabstimmung sah wie folgt aus: Den ersten Platz sicherte sich Verena Schmidt mit knappem Vorsprung vor Fabian Rieß, dahinter kam Lisa Basener auf Platz drei. Nach Addition aller Punkte setzte sich Verena Schmidt gegen die anderen Kandidaten durch. Die Kanutin wurde im vergangenen Jahr unter anderem Erste bei der süddeutschen Meisterschaft im Einerkanu über 5000 Meter und 1000 Meter sowie im Viererkanu über 200 Meter. Außerdem belegte sie einen dritten Platz bei der deutschen Meisterschaft über 5000 Meter und erreichte einen vierten Platz über 1000 Meter im Einerkanu. (mac)

    Die NR stellt die Siegerin in der kommenden Woche ausführlich vor.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden