Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Mit kleinen Etappenzielen aus dem Keller

Lokalsport

Mit kleinen Etappenzielen aus dem Keller

    • |

    Gründe für den schlechten Saisonstart des SC Ried sind für Bastian Blabl schnell gefunden. „Wir wissen, woran es liegt“, sagt der Spielertrainer deutlich. Viele Urlauber – mitunter fehlten in der Ferienzeit vier Stammspieler zeitgleich – führt Blabl als Begründung für die mageren vier Zähler auf dem Konto der Rieder an.

    „Natürlich haben alle Mannschaften dieses Problem“, weiß Blabl, „bei uns kam es mir heuer aber schon extrem vor“. Übel will der 33-Jährige diesen Umstand keinem seiner abwesenden Akteure nehmen. Blabl: „Wir spielen nun einmal in einer Amateurliga. Das Recht auf Urlaub ist da legitim.“ Blabl verweist auf die Vorbereitung, um anzudeuten, welches Potenziel eigentlich in seiner Mannschaft stecken könnte. Dort wurden sämtliche sechs Testspiele siegreich bestritten. Nun sind alle Urlauber zurückgekehrt und der SC Ried fährt hoffnungsvoll zum SV Klingsmoos (Sonntag, 15 Uhr). Bis auf den verletzten Moritz Bartoschek stehen alle Spieler zur Verfügung.

    Vom Gegner, der in der Tabelle mit zwölf Zählern zur Spitzengruppe zählt, hält Blabl einiges. „Klingsmoos ist eine sehr interessante Mannschaft. Vergangene Saison kamen sie mir schon richtig gut vor und haben unter Wert abgeschnitten. Ich hatte sie für ganz oben auf dem Zettel.“ Nichtsdestotrotz gilt es für den SCR, nun mit dem Punkten anzufangen. „Nachdem wir den Start in den Sand gesetzt haben, müssen wir uns nun Etappenziele setzen“, sagt Blabl. „Wir müssen die Situation annehmen, nun im Keller zu stecken.“ Die Tabelle lüge ja meistens nicht.

    Mut macht dem Rieder Spielertrainer das jüngste 4:4 gegen den SC Rohrenfels. „Die Mannschaft ist intakt. Das sieht man daran, dass wir dreimal einen Rückstand aufgeholt haben und zwischenzeitlich sogar in Führung gingen.“ Bezeichnend für die derzeitige tabellarische Lage sei hingegen der späte Gegentreffer zum 4:4 gewesen, nachdem man erst kurz zuvor in Führung gegangen war.

    Somit reichten selbst Blabls zwei Treffer nicht zum dreifachen Punktgewinn. Damit verbesserte der Angreifer, der in der vergangenen Saison in seinem ersten Jahr beim SC Ried 18 Tore erzielte, sein Torkonto der laufenden Spielzeit auf vier Treffer. Zufrieden? „Nein, bin ich nicht“, sagt Blabl ehrlich. „Ich habe einige Chancen liegengelassen und erwarte eine bessere Torausbeute von mir.“

    Spitzenteams treffen Kellerkinder. Unter dieses Motto könnte der siebte Spieltag gestellt werden. Tabellenführer SV Echsheim-Reicherstein empfängt den SV Straß. Verfolger TSV Burgheim geht als klarer Favorit in die Partie gegen den FC Staudheim. Der Vierte SpVgg Joshofen-Bergheim kann mit einem Erfolg bei der DJK Langenmosen oben dran bleiben. Langsam mit dem Gewinnen anfangen sollte der Tabellenletzte SC Rohrenfels. Zu Gast ist der stark in die Saison gestartete Aufsteiger SV Steingriff. Außerdem empfängt der SV Grasheim den FC Illdorf und der BSV Neuburg den FC Rennertshofen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden