Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Meisterfeier am Rathausplatz

Lokalsport

Meisterfeier am Rathausplatz

    • |

    Die Freude ist noch längst nicht abgeklungen und am heutigen Samstag wird die Feierstimmung in Ingolstadt sicher ihren nächsten Höhepunkt erreichen: Die deutschen Eishockey-Meister zeigen sich dem Volk, ganz offiziell.

    Gegen etwa 14 Uhr sollen die ERC-Helden am Rathausplatz eintreffen, wo dann wohl schon Tausende von Fans auf die Spieler, Trainer und Betreuer warten werden – und natürlich auf den Pokal. Spannend wird dann auch die Frage sein, in welchem Zustand das silberne Stück das Ingolstädter Party-Zentrum erreichen wird. Bei vorangegangenen Meisterfeiern anderer Klubs wurde dem Pott teilweise übel mitgespielt. Eingeläutet wird die große Party bereits gegen 13 Uhr, wenn sich die Mannschaft mit einem Auto-Corso von der Saturn-Arena aus in Richtung Rathaus aufmacht. Nach der Ankunft wird es einen Empfang durch den Oberbürgermeister im Historischen Sitzungssaal geben. Die Spieler dürfen sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen, für alle gibt es Ehrungsmedaillen. Ab etwa 15.15 Uhr soll es für die Meisterspieler dann raus auf das Rondell des Neuen Rathauses gehen, wo das Showprogramm beginnt.

    Der Rathausplatz wird heute ab 12 Uhr abgesperrt sein. Ab dann ist auch der öffentliche Zugang zum Gelände über die Moritz- und die Donaustraße sowie vom Viktualienmarkt aus möglich. Alle anderen Zugänge (Hieronymusgasse, Josef-Ponschab-Straße und Sauerstraße) sind gesperrt. Aus Sicherheitsgründen kann es beim Einlass zu stichprobenartigen Kontrollen kommen, wie die Stadt angekündigt hat. Das Mitbringen von Flaschen, Pyrotechnik, Tieren und Kinderwagen ist verboten.

    Der Bayerische Rundfunk bietet im Internet einen Live-Stream der Veranstaltung an.

    Der Weggang von Quartett bestätigt

    Ihren wohl letzten offiziellen Auftritt für den ERC werden dann Travis Turnbull, Tim Conboy, Jakub Ficenec und Markus Janka haben. Die Wechsel des Quartetts zu anderen DEL-Vereinen wurden mittlerweile offiziell bestätigt. Janka geht, wie bereits gestern berichtet, nach Schwenningen. Turnbull, Conboy und Ficenec werden, wie spekuliert, alle nach Düsseldorf wechseln. (nr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden