Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Lionsstädtelauf: Über alle Berge

Lionsstädtelauf

Über alle Berge

    • |
    Von Eichstätt nach Neuburg führt am Sonntag die Strecke. In Adelschlag, Nassenfels und Unterstall gibt es Verpflegung.
    Von Eichstätt nach Neuburg führt am Sonntag die Strecke. In Adelschlag, Nassenfels und Unterstall gibt es Verpflegung. Foto: AZ-Infografik

    Neuburg Die bergige Strecke zwischen Eichstätt und Neuburg ist unter Läufern berüchtigt. Trotzdem werden wohl auch diesen Sonntag wieder über 500 Läufer an der Startlinie in der Industriestraße in Eichstätt stehen und die 23,5 Kilometer nach Neuburg auf sich nehmen.

    1 Stunde und 28 Minuten brauchte vergangenes Jahr Miguel Lenz aus Ingolstadt für die Distanz und war damit als Erster im Ziel. So sportlich nehmen es aber nicht alle Teilnehmer, wie Organisator Michael Heindl weiß: „Für viele ist der Lionslauf der Abschluss der Saison und da wird nicht mehr so genau auf die Zeit geschaut.“ Schließlich gehe es mehr um die gute Sache, sagt Heindl.

    Seit acht Wochen ist er intensiv mit der Organisation des Laufes beschäftigt. Mit den Gemeinden an der Strecke muss alles abgeklärt werden, die Verpflegung organisiert werden und am Samstag noch die Strecke ausgeschildert werden. „Mittlerweile machen wir das aber ja schon zum neunten Mal und da hat sich vieles eingespielt“, sagt Heindl. Bereits jetzt aber sei die Parkhalle schon für den Lauf 2012 gebucht und der Termin beim BLSV gemeldet.

    Bekanntermaßen wird der Erlös des Laufes für einen wohltätigen Zweck verwendet. Engagement zeigt der Lions-Club dieses Jahr auch wieder beim berühmten und beliebten Läufer-Buffett: Nach den vielen Kilometern können sich die Teilnehmer bei selbst gebackenem Kuchen, Erbsensuppe, Laugenstangen und Rennsemmeln wieder stärken. Unterwegs gibt es warmen Tee und geschnittenes Obst.

    Für Kurzentschlossene gibt es noch bis Sonntagfrüh die Möglichkeit sich anzumelden. Bis 9 Uhr geht das in der Parkhalle in Neuburg und bis kurz vor Beginn des Laufes in Eichstätt. Wer dabei sein will, sich die ganze Strecke aber nicht zutraut, kann beim Teilstreckenlauf mit neun Kilometern ab Nassenfels teilnehmen. Möglich ist auch ein Staffellauf, bei dem bis zu vier Läufer die Strecke absolvieren können. Die Abschnitte sind nicht vorgegeben, allerdings müssen die Läufer ihren Transport selbst organisieren. Auch diese Teams müssen wie alle Läufer um 15 Uhr im Ziel am Parkbad in Neuburg sein, um in die Zeitwertung zu kommen.

    13 Läufer des NR-Teams werden sich auf die Strecke wagen

    Mit dabei sein werden auch die Läufer des NR-Laufteams. 13 Sportler, die sich seit Mai mit den TSV-Trainern Siggi Stachel und Anton Lautner vorbereitet haben, werden sich auf die Strecke begeben. „Das sind zwar nicht alle 25, die anfangs mittrainiert haben, aber bei einigen kamen Verletzungen dazwischen“, sagt Stachel. Trotzdem ist er jetzt schon stolz auf die Läufer, die erstmals am Lionslauf teilnehmen. Mittlerweile ist das Team so fit, dass es problemlos mit der regulären Läufergruppe trainieren kann und das auch weiter tun wird.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden