Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Lionslauf: Klima zum Wohlfühlen nach den Strapazen

Lionslauf

Klima zum Wohlfühlen nach den Strapazen

    • |
    Ob Herzhaftes oder Süßes: Das Läuferbuffet nach dem Lionslauf in der Parkhalle ist längst berühmt und begehrt zugleich.
    Ob Herzhaftes oder Süßes: Das Läuferbuffet nach dem Lionslauf in der Parkhalle ist längst berühmt und begehrt zugleich. Foto: Michael Heindl

    Wer die Strecke durchläuft, der weiß das: Geschenkt bekommt man keinen Meter! Und vor allem die letzten auf dem ohnehin anspruchsvollen, 23,5 Kilometer langen Kurs von Eichstätt nach Neuburg haben es noch einmal in sich. Doch nach dem gemeinen Anstieg von Unterstall nach Ried hat man’s geschafft – und darf sich freuen. Nicht nur auf das Ziel bei der Parkhalle, sondern auch auf das, was der Lionsclub seit Jahren darin für die Athleten zu bieten hat.

    Das Läuferbuffet beim Lionslauf der Clubs aus Eichstätt und Neuburg hat es in sich und ist berühmt wie begehrt gleichermaßen. Was sich auf den drei Versorgungsstationen in Adelsschlag, Nassenfels und Unterstall bereits andeutet, wird dann in der Parkhalle mehr als getoppt. Dort wird geradezu ein kulinarisches Wohlfühlklima geschaffen. Es gibt nicht nur ausreichend Getränke. Um sich von den Strapazen des Laufs erholen zu können, helfen den Sportlern auch die von den Lionsdamen selbst gebackenen Kuchen sowie Herzhaftes von der Metzgerei Schmid, der Bäckerei Schlegl und dem Bayerischen Roten Kreuz (wärmende Suppe).

    Mittlerweile haben sich 150 Läufer, Walker und Nordic-Walker für die Veranstaltung am Sonntag, 29. Oktober, angemeldet, rund 30 weniger als zum gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr. Darunter auch wieder überregionale Anmeldungen aus Dortmund, Füssen und Klagenfurt vom Eichstätter Lions-Partnerclub. Michael Heindl, Hauptorganisator auf Neuburger Seite der „Löwen“, hofft, dass die Brückentage vom letzten Oktober-Wochenende zum Allerheiligen-Feiertag am darauffolgenden Mittwoch nicht zu viele Teilnehmer kosten werden. Allerdings haben die vergangenen Jahre gezeigt, dass sich vor allem die Athleten aus der Region erst wenige Tage vor der Veranstaltung anmelden.

    Deshalb stimmt ihn die Wettervorhersage durchaus optimistisch. Aktuell sind sonnige 15 Grad und weder am Tag davor noch am Tag darauf Regenwolken in Sicht. „Das könnten perfekte Bedingungen werden“, hofft Heindl und verweist auch auf den Kinderlauf mit Start um 11 Uhr am Reiterhof hinter der Schlösslwiese. Für alle Nachwuchssportler gibt es natürlich auch heuer wieder Medaillen und für alle Teilnehmer am 15. Lions-Benefizlauf gegen einen Aufpreis von zehn Euro ein „super-leichtes Funktionsshirt mit Jubiläumsdesign“, wie Michael Heindl sagt. Äußerst hilfreich für die Organisatoren wäre es, wenn sich alle, die mitmachen wollen, online anmelden.

    Internet

    Infos und Anmeldung unter der Adresse

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden