Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Langenmosen gewinnt Hallenturnier

Lokalsport

Langenmosen gewinnt Hallenturnier

    • |

    Schrobenhausen Die DJK Langenmosen hat den S-Cup in Schrobenhausen gewonnen. Im Finale des prestigeträchtigen Hallenturniers besiegte die DJK den FC Gerolsbach mit 8:7 nach Siebenmeterschießen. Bei der 31. Auflage des Turniers nahmen mit Ausnahme des SV Waidhofen und der DJK Brunnen alle Vereine des Altlandkreises Schrobenhausen teil.

    Die Langenmosener hatten bereits 2009, 2010, 2011 und 2013 triumphiert. Im Viertelfinale schaltete Langenmosen Titelverteidiger TSV Hohenwart aus. Dritter wurde der SC Mühlried nach einem 6:5 nach Siebenmeterschießen gegen den BSV Berg im Gau. Mit 850 Zuschauern war die Dreifachturnhalle wie in den Vorjahren wieder ausverkauft.

    Die zwölf Mannschaften verteilten sich in der Vorrunde auf drei Vierergruppen. Die Ersten und Zweiten jeder Gruppe erreichten dann ebenso das Viertelfinale wie die beiden besten Dritten. Die Spielzeit betrug einmal 12 Minuten.

    Langenmosen bekam es in der Gruppe C mit dem FC Gerolsbach, dem SV Hörzhausen und dem SV Steingriff zu tun. Dabei blieben die Schützlinge von Spielertrainer Andreas Gumbiller, der selbst nicht mitspielte, mit sieben Punkten ungeschlagen: Zum Auftakt glückte gegen den späteren Finalgegner FC Gerolsbach (Sieger 2012) ein klarer 4:0-Erfolg. Im zweiten Spiel gab es gegen den SV Hörzhausen ein 3:3. Im dritten Gruppenspiel siegte man knapp mit 2:1 gegen den SV Steingriff und erreichte als Gruppenerster das Viertelfinale.

    Dort traf Langenmosen auf Vorjahressieger Hohenwart und siegte verdient mit 3:0. Der BSV Berg im Gau, der im Unterschied zu den Vorjahren sehr gut aufgestellt war, bezwang den BC Aresing mit 5:3. Der Mitfavorit SC Mühlried schlug den FC Schrobenhausen (Gewinner 2014) hoch mit 6:1. Keine Chance ließ der FC Gerolsbach dem TSV Weilach und zog nach dem 6:0 Kantersieg ebenfalls in die Vorschlussrunde ein.

    Im ersten Halbfinale traf die DJK Langenmosen zum ewig jungen Derby auf den Lokalrivalen BSV Berg im Gau und siegte nach toller Leistung mit 5:0. Der FC Gerolsbach konnte sich gegen den SC Mühlried mit 4:1 durchsetzen.

    Nachdem die DJK in der Gruppenphase noch klar mit 4:0 gegen Gerolsbach gewonnen hatte, verlief das Finale wesentlich spannender. Alexander Tyroller sorgte für die Gerolsbacher Führung (6.). Langenmosen machte durch Markus Winkler, Niko Pitsias und Tobias Stegmeir aus dem 0:1 eine 3:1-Führung. Ein Doppelpack von Bernd Probsdorfer in weniger als einer Minute sorgte kurz vor der Schlusssirene für den nicht mehr möglich gehaltenen 3:3 Ausgleich und die Entscheidung musste im Siebenmeterschießen fallen.

    Hier hatten die Langenmosener mit 8:7 das glücklichere Ende für sich. Torschützenkönig wurde Alexander Tyroller (FC Gerolsbach) mit acht Toren knapp vor Marcel Kappelmaier (BSV Berg im Gau), der sieben Mal traf. (nym)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden