Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Landesliga: Aus 1:8 wird 1:1

Landesliga

Aus 1:8 wird 1:1

    • |
    Klare Steigerung erkennbar: David Bulik (links) holte mit dem FC Ehekirchen ein 1:1 beim FV Illertissen II. Kommenden Sonntag kann die Mannschaft mit einem Heimsieg gegen den Kissinger SC den Relegationsplatz sichern.
    Klare Steigerung erkennbar: David Bulik (links) holte mit dem FC Ehekirchen ein 1:1 beim FV Illertissen II. Kommenden Sonntag kann die Mannschaft mit einem Heimsieg gegen den Kissinger SC den Relegationsplatz sichern. Foto: Luis Bauer

    Dem FC Ehekirchen ist ein großer Schritt Richtung Relegationsplatz in der Landesliga Südwest gelungen. Mit einem überraschenden 1:1 beim Tabellenzweiten FV Illertissen II wurde der Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz auf drei Punkte ausgebaut. Das Ergebnis ist ein deutliches Zeichen für den großen Entwicklungsschritt, den die Mannschaft im Laufe dieser Saison genommen hat. Im Hinspiel hatte Ehekirchen gegen die Regionalligareserve daheim noch ein 1:8-Debakel einstecken müssen.

    „Ich dachte eigentlich, wir sind bereits am Anschlag“, sagte FCE-Trainer David Bulik und richtete einen „großen Respekt“ an seine Truppe. „Wir haben auch spielerisch überzeugt. Einzig der letzte Pass hat gefehlt, sonst hätten wir sogar gewinnen können.“ Im Unterschied zum ersten Aufeinandertreffen hätte sein Team „weniger Fehler gemacht“ und ist „ hinten gut gestanden“.

    In der ersten Hälfte hatte Illertissen zwar mehr Ballbesitz, klare Chancen spielte sich der Favorit aber kaum heraus. Gegen die stets mit Kontern gefährlichen Ehekirchener ging die Regionalligareserve dennoch durch Tim Voß mit 1:0 in Führung (22.). Per Strafstoß – Voß hatte im Strafraum gefoult – gelang Fabian Scharbatke kurz vor der Pause das 1:1 (45.). Bulik freute sich über das erste Tor des Winterneuzugangs, der den angeschlagenen Max Käser ersetzte, für den FCE: „Das wird ihm zusätzliches Selbstvertrauen geben.“ In der zweiten Hälfte fiel den Gastgebern nichts mehr ein. Viele Fehlpässe und stures Spiel durch die Mitte machten es den Gästen einfach. Ruben Beneke hatte am Ende noch eine Chance, sein Schuss wurde aber von FC-Torhüter Dzemil Abazi entschärft (90.). Bulik: „Das war eine hundertprozentige Chance. Den hat er super gehalten.“

    Nach dem eigenen Punktgewinn am Samstag nahm Bulik gestern den Konkurrenten im Kampf um den Relegationsplatz selbst unter die Lupe und sah eine 1:2-Heimniederlage des Kissinger SC gegen den SC Olching. Am kommenden Sonntag treffen Ehekirchen und Kissing im direkten Duell aufeinander. Beide Mannschaften haben diese Saison noch drei Spiele zu absolvieren. „Mit einem Sieg können wir den Relegationsplatz perfekt machen“, blickt Bulik voraus. Da der FCE bereits in Kissing gewann, würde dann der direkte Vergleich den Ausschlag pro Ehekirchen geben. Daran hatten wohl vor der Winterpause die wenigsten geglaubt. Speziell nach dem 1:8 gegen den FV Illertissen II. (sb)

    FC Ehekirchen Abazi – Labus, Zisler, A. Gerbl, M. Rutkowski, Halici, Bulik, Spangler, Wenger, S. Rutkowski, Scharbatke (75. Weidenhüller) – Schiedsrichter Michael Schmid – Zuschauer 80 – Tore 1:0 Voß (22.), 1:1 Scharbatke (45., FE)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden