Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kunstrad: Saisonstart gelungen

Kunstrad

Saisonstart gelungen

    • |
    Saisonstart gelungen
    Saisonstart gelungen

    Burgheim „Start“ hieß es bei den Burgheimer Kunst- und Einradfahrern Anfang Februar nicht nur zu Beginn der einstudierten Kür. Auch die Saison für die Junioren startete mit der oberbayerischen Meisterschaft in Pullach. Dort konnten sich wie erwartet die favorisierten Mannschaften der Trainer Magdalena Meier und Carina Dick für den bayernweiten Wettkampf einen Monat später qualifizieren. Außerdem wurden erste Erfahrungen hinsichtlich des neuen Reglements ausgetauscht.

    Dass der Vereinsvergleich bezirksweit schon so früh ausgetragen wurde, führte bei manchen Mannschaften zu Trainingsengpässen und nur mittelmäßigen Ergebnissen beim Bezirkscup. Ein dreitägiger Lehrgang Mitte Februar in der Sportschule Oberhaching glich dies jedoch wieder aus. Die größte Aufmerksamkeit lag bei der „Oberbayerischen“ für die Burgheimer in der Disziplin der 4er Juniorinnen. Dort staubte die Gruppe Dußmann/Bornhaupt/Karmann/Ruisinger von Carina Dick einen hervorragenden zweiten Platz ab. Die letztjährige Schülermannschaft von Magdalena Meier musste dagegen einen großen Punktverlust und den damit verbundenen vierten Rang hinnehmen.

    Bezirksweit stellte der RV Burgheim als einziger Verein einen 4er in der offenen Klasse (Mädchen/Jungen gemischt) und zeigte eine akzeptable Leistung. Die Kunstradfahrer Nathalie Loibl (8.) und Verena Ebner (10.) vertraten ihren Verein in ihrer Kategorie mit zwei zufriedenstellenden Küren. Der Sportler Maximilian Euskirchen hatte mit Robert Schmidt einen nicht zu bezwingenden Gegner, da dieser nahezu das Dreifache an Punkten und Erfahrung aufstellte. Dennoch präsentierte er sich souverän.

    Die qualifizierten Mannschaften von Meier und Dick fuhren einen Monat später nun gut vorbereitet zur „Bayerischen“ nach Friedberg. Elf herausragende Mannschaften stellten ihre gesamte Konkurrenz dar, mit drei von ihnen lieferten sie sich ein enges Rennen. Kleinigkeiten beim Auftritt entschieden über die Rangfolge der besten Fünf. Mit einem Punkt mehr hätte die Dick-Truppe dem Gegner aus Steinhöring den Bayerntitel geklaut, so musste man sich mit der dennoch überragenden Silbermedaille zufriedengeben.

    Auch die Meier-Mannschaft mit Sofia Ruisinger, Anna-Lena Jester, Klara Leidl und Larissa Kraus (5.) zeigte diesmal eine lobenswerte Vorstellung. Zwar mussten sie nur zehn Punkte Abzug verbuchen, einer weniger hätte jedoch auch einen Treppchenplatz bedeutet. Eine weitere Leistungssteigerung mit Aussicht auf einen Stockerlrang ist beim Junior-Mannschaftscup mit deutschlandweiter Konkurrenz durchaus im Bereich des Möglichen.

    Doch bevor dieser Wettkampf in Angriff genommen wird, ist die nächste Station der Sportler die Vereinsmeisterschaft in der Burgheimer Turnhalle am 18. März (Beginn 13 Uhr). Der Verein lädt herzlich zur Ermittlung der Vereinsbesten in den Kategorien 4er und 6er Schüler/Jugend/Frauen und Kunstradfahren Schüler und Jugend ein. Aufgrund des neuen Reglements kann man sich auf neue und ausgefallene Kombinationen und Vorstellungen freuen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden