Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kreisklasse Neuburg: Rieder setzen ein erstes Ausrufezeichen

Kreisklasse Neuburg

Rieder setzen ein erstes Ausrufezeichen

    • |
    Umkämpftes Derby: Tobias Seitle (rechts) und der SC Ried hatten gegen Philipp Schneemeier (Mitte) und die SpVgg Unterstall/Joshofen die Nase vorn.
    Umkämpftes Derby: Tobias Seitle (rechts) und der SC Ried hatten gegen Philipp Schneemeier (Mitte) und die SpVgg Unterstall/Joshofen die Nase vorn. Foto: xh

    Neuburg Einige Unentschieden gab es zum Saisonauftakt in der Kreisklasse Neuburg: In insgesamt vier Begegnungen fand sich kein Sieger. Eine überraschende Heimniederlage kassierte der SV Klingsmoos gegen den SV Feldheim. Gut gestartet ist Aufsteiger Ried, der gegen Unterstall/Joshofen die Oberhand behielt. Ebenfalls vor heimischer Kulisse siegreich war der SC Rohrenfels gegen den SV Straß. (makr)

    Ried – Unterstall/Joshofen 3:2

    Das Spiel begann mit einem Paukenschlag, als Alexander Scheuermann mit einem sehenswerten Distanzschutz die Rieder in Führung schoss (5.). Aufgeweckt durch das Gegentor versuchte nun die SpVgg, das Kommando zu übernehmen. Vor allem der starke Johann Guppenberger war von der Heimmannschaft in der Anfangsphase kaum in den Griff zu bekommen. Es dauerte allerdings bis zur 25. Minute, ehe die Gäste durch einen wuchtigen Freistoß von Nico Beßle den Ausgleich erzielten. In dieser Phase hatten die Gastgeber große Probleme. Nach einer präzisen Flanke von Daniel Tobolars markierte Fabian Fetsch durch einen platzierten Kopfball den zu diesem Zeitpunkt verdienten 2:1-Führungstreffer für die Gäste (31.). Mit einem platzierten Schuss erzielte Tobias Seitle den 2:2-Halbzeitstand (40.). In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit gestaltet sich Match zunächst ausgeglichen. Nachdem Severin Birkelbach mit einem Distanzschuss noch knapp scheiterte (50.), machte es Tobias Seitle nach schöner Vorarbeit von Patrick Schatzmann besser und köpfte zum 3:2 ein (52.). Die SpVgg erholte sich schnell von diesem Schock und schnürte die Hausherren nun in deren Hälfte ein. Den Riedern gelangen nur noch wenige Entlastungsangriffe über ihre schnellen Angreifer. Mit einer starken kämpferischen Leistung hielt die Rieder Abwehr um den souveränen Libero Iwo Sommer die Gäste bis zum Schluss zumeist vom eigenen Strafraum fern. (scr)

    Klingsmoos – Feldheim 1:3

    In der Anfangsphase hatte die Mutzbauer-Elf zunächst mehr Spielanteile, konnte dabei aber keine klaren Möglichkeiten herausarbeiten. Erst nach 20 Minuten kam Tobias Narr frei zum Schuss, konnte jedoch Keeper Lukas Zastrow ebenso wenig gefährden wie wenig später Michael Hirschmüller aus 14 Metern (23.). Die bis dahin beste Chance zur Führung bot sich Christian Detter, als er nach einem schönen Querpass frei zum Abschluss kam, das Leder aber über den Querbalken drosch (32.). Nach einer halben Stunde kamen auch die Gäste allmählich offensiver nach vorne und hatten durch Daniel Edel eine erste Möglichkeit (35.). Dennoch fiel der Führungstreffer wenig später etwas überraschend, als Benedikt Reile eine flache Hereingabe unter Mithilfe der SVK-Abwehr zum 0:1 im Tor unterbrachte (38.). Nur vier Minuten später gelang den Gastgebern der Ausgleich. Johannes Baudisch war nach schöner Flanke per Kopf zur Stelle und traf zum 1:1 (42.). Eine weitere Unkonzentriertheit führte fast im Gegenzug zum erneuten Rückstand, als ein Gästestürmer im Strafraum zu Fall gebracht wurde und Marco Schott den fälligen Strafstoß zum 1:2 verwandelte (43.). Auch nach der Pause zeigte Feldheim die etwas bessere Spielanlage und kam durch Schott zur nächsten Einschussmöglichkeit (49.). Nach 55 Minuten gelang den Weinroten endlich einmal ein schöner Spielzug, doch Patrick Krammer brachte die flache Hereingabe nicht im Tor unter. Besser machten es einmal mehr die Gäste, als Marco Schott im Anschluss an einen Eckstoß per Direktabnahme zum 1:3 in die Maschen traf (58.). (psie)

    Grasheim – BSV Neuburg 2:2

    Mit einem energischen Endspurt rettete Aufsteiger Grasheim gegen den BSV Neuburg noch einen Punkt. Die Gastgeber hatten in den Anfangsminuten einige gute Möglichkeiten. Spielertrainer Tobias Bauer wurde im letzten Moment gebremst und Torhüter Stephan Strehle lenkte einen Freistoß von Fabian Fröhlich über die Querlatte. Allmählich kamen die Egen-Schützlinge besser ins Spiel. Kawa zögerte zu lange und Wolfgang Beck traf nur den Pfosten. Nach einem schnellen Konter scheiterte Julian Margraf an SVG-Keeper Christian Wagner. Kurz vor der Pause setzte sich Christoph Ostermeier kraftvoll im Strafraum durch und jagte das Leder zum 0:1 in die Maschen (42.). Der BSV versäumte es, die Führung auszubauen. Nach einem Freistoß von Patrick Fröhlich staubte Youngster Fabian Fröhlich zum Ausgleich ab (60.). Bereits im Gegenzug erhielten die Gäste einen etwas harten Foulelfmeter zugesprochen, den Christoph Ostermeier zur erneuten Gästeführung verwandelte (61.). Die Lilaweißen zeigten in der Schlussphase großen Kampfgeist und wurden kurz vor dem Schlusspfiff mit dem Ausgleichstreffer durch Patrick Fröhlich belohnt (88.). (wir)

    Waidhofen – Rennertshofen 1:1

    Die Zuschauer in Waidhofen sahen zum Auftakt eine turbulente Partie. Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen und es gab wenige Torchancen. Allerdings schwächten sich die Gäste durch eine gelb-rote Karte für Sven Villbrandt (45.) selbst. Von der numerischen Überlegenheit war zu Beginn der zweiten Hälfte wenig zu sehen und Waidhofen benötigte einen Elfmeter, um zur ersten Chance zu gelangen. Doch Philipp Maier vergab. Severin Kugler erzielte nach schönem Zuspiel das 1:0 (68.). Die Führung währte nur kurz, denn nach einem Fehler in der Waidhofener Abwehr schob Michael Pfister zum Ausgleich ein (72.). In der Schlussphase wurden noch Jörg Egger und Patrick Lechner (beide Waidhofen) des Platzes verwiesen. (arz)

    Zell/Bruck – Illdorf 1:1

    Die neu formierte Mannschaft des FC Zell/Bruck erspielte sich gleich zu Beginn ein Übergewicht und David Gläser hatte eine klare Einschussmöglichkeit. Doch er vergab frei stehend vor dem Torwart (7.). Konzentrierter machte es Bastian Hille. Mit einem trockenen Flachschuss ließ er dem Illdorfer Keeper keine Möglichkeit und erzielte das 1:0 (11.). Obwohl die Hausherren klare Vorteile hatten, konnte Illdorf wie aus dem Nichts mit einem haltbaren Schuss von Ulrich Birkmeier ausgleichen (30.).

    Die zweite Hälfte erreichte nicht mehr das spielerische Niveau des ersten Abschnitts. Illdorf agierte nun deutlich engagierter und erspielte sich mehrere Chancen. Zwar wäre für Zell durchaus ein Sieg möglich gewesen, doch aufgrund des nachlassenden Drucks nach dem Pausentee geht das Remis in Ordnung. (fcz)

    Rohrenfels – Straß 2:1

    Im ersten Saisonspiel gingen beide Mannschaften ein sehr hohes Tempo und boten den Zuschauer ein abwechslungsreiches Match. Nach vier Minuten scheiterte Adijan Kadic nach einer Ecke am Gästetorwart. Nur eine Minute später brachte dieser gerade noch den Fuß an den Ball, als Manuel Wallesch alleine vor ihm auftauchte. Bis zur Pause tat sich nicht mehr viel. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit erzielte Matthias Forster das 0:1. Andreas Steidle aufseiten der Gastgeber köpfte an den Pfosten (53.). Zehn Minuten später entschärfte Tobias Berger einen Freistoß von Daniel Jester (63.). Mit einem nicht unhaltbaren Freistoß aus 17 Metern traf Uwe Fielk zum 1:1-Ausgleich (79.). Nur zwei Minuten später erzielte derselbe Spieler das 2:1, nachdem er von Mathias Metzler wunderschön angespielt wurde. In der 90. Minute hatte Uwe Fielk seinen dritten Treffer auf dem Fuß, doch sein Schuss aus zehn Metern ging knapp am Tor vorbei. In der Nachspielzeit parierte Tobias Berger einen Kopfball und sicherte dem SCR den ersten „Dreier“ der Saison. (len)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden