Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Knappes Aus im Pokaldrama

Lokalsport

Knappes Aus im Pokaldrama

    • |

    Die Neuburger Tischtennis-Jungen hatten das Glück nicht auf ihrer Seite und mussten sich im Pokal gegen den Tabellenführer der nächsthöheren Spielklasse hauchdünn geschlagen geben.

    Die Neuburger Jugend mit Philipp Schinagl, Max Jäger, Lukas Braun und Manuel Knörzer zeigte bereits mit zwei souveränen Doppelsiegen, dass man keine Punkte abgeben wollte. Auch in den folgenden Einzeln überließ man dem ersatzgeschwächtem Gegner nur zwei Sätze.

    Mit Max Jäger, Lukas Braun, Manuel Knörzer und Niklas Eckert starteten die BSV´ler in das Auswärtsspiel in Esting. Im Spitzenpaarkreuz hatte Max Jäger kleinere Probleme, konnte dann aber ebenso wie Lukas Braun für Neuburg punkten. Manuel Knörzer und Niklas Eckert steuerten zwei weitere Zähler zur zwischenzeitlichen 6:0 Führung bei. Lukas Braun gab das einzige Spiel an die starke Nummer Zwei der Gastgeber ab, ehe Max Jäger und Manuel Knörzer die restlichen Punkte für die Mannschaft holten.

    Zum Pokalfinale für Oberbayern in Erdweg hatten sich jeweils vier Mannschaften aus Oberbayern qualifiziert. Der BSV hatte bei der Auslosung etwas Pech und zog mit dem TTF Ilmmünster den Topfavoriten und späteren Pokalgewinner. Die Neuburger, die mit Phillip Schinagl, Max Jäger und Manuel Knörzer angetreten waren, wollten sich jedoch so teuer wie möglich verkaufen. Erwartungsgemäß hatte Knörzer gegen die Eins aus Ilmmünster keine Chance. Dann aber zeigten Philipp Schinagl und Max Jäger, dass sie auch gegen höherklassige Spieler mithalten konnten: Mit zwei Siegen brachten sie den BSV in Führung, ehe der Spitzenspieler des TTF Ilmmünster gegen Schinagl punktete. Manuel Knörzer verlor trotz guter Leistung nach vier engen Sätzen. Max Jäger und Philipp Schinagl brachten den BSV Neuburg nach zwei nervenaufreibenden Siegen nochmals in Führung, ehe der TTF Ilmmünster die restlichen beiden Punkte in dem fast drei Stunden dauernden Spiel erringen konnte.

    In Erinnerung an die 1:9-Pleite im Hinspiel galt es zu punkten, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Die taktische Doppelaufstellung der Neuburger ging zunächst nicht auf: Einzig Mittl/Eckert gewannen ihr Spiel. Beim Stand von 7:8 wurde diese Doppelpaarung erneut an die Platte gerufen und holte mit einem weiteren Sieg das Unentschieden.

    Allein das vordere Paarkreuz mit Wellmann und Ruck erspielte bereits vier Punkte. Die weiteren Siege erzielte das Doppel Arndt/Jungwirth sowie Wunderlich im Einzel.

    Ersatzgeschwächt traten die Neuburger mit Wellmann, Siwig, Arndt, Spielvogel, Öhy und Schubert in Lenting an. Herausragend war die Leistung von Wellmann, der seine beiden Einzel sowie das Doppel mit Arndt gewinnen konnte. Den vierten Punkt für die Neuburger erzielte Neuzugang Öhy.

    Nach einer Niederlage des Doppels Lautenbach/Gabriel starteten die Neuburger Damen durch. Das zweite Doppel und auch alle Einzel gingen deutlich an den BSV.

    Die Doppel Rödel/Kipfelsberger und Lautenbach/Gabriel gewannen ihre Spiele knapp. Die weiteren Zähler zum Sieg steuerten Rödel (3), Kipfelsberger, Lautenbach und Gabriel bei. (sbr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden