Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Knapp 100 Spieler aus ganz Deutschland zu Gast in Karlshuld

Lokalsport

Knapp 100 Spieler aus ganz Deutschland zu Gast in Karlshuld

    • |
    Morgen beginnen die 24. Donaumoos-Open in Karlshuld. Foto: xh
    Morgen beginnen die 24. Donaumoos-Open in Karlshuld. Foto: xh Foto: xh

    Ab 13 Uhr starten die Vorrundenspiele auf den Plätzen des SV Karlshuld am Maurerstraß'l. Die Herren-B-Konkurrenz wird dabei erstmals auf dem neu erstellten Kunstrasenplatz mit Quarzsandverfüllung spielen. Zudem können auch die Plätze der TG Königsmoos und des SV Weichering mitbenutzt werden.

    Am Samstag geht es dann ab 9 Uhr weiter. Die Halbfinals sind für Sonntag um etwa 10 Uhr geplant, die Endspiele finden zeitversetzt statt, wobei das Spiel um Platz eins bei den Herren A gegen 15 Uhr stattfinden dürfte.

    Bei den Herren A haben dieses Jahr insgesamt 17 Teilnehmer gemeldet, darunter auch Spieler mit der Leistungsklasse 1 und 2. Stefan Schmidt vom TC Rot-Weiß Erlangen ist mit LK 1 (523 DTB) der Topgesetzte. Andreas Rausch (LK 2, TC Rot-Weiß Gersthofen) will aber ebenfalls bis ins Endspiel kommen und ist zusammen mit Michael Windirsch (LK 2, PSV München) einer der Favoriten auf den Titel. Einige junge Akteure, unter anderem David Wilhelm aus Karlshuld, wollen sich mit den Etablierten messen.

    Bei den Herren B sind heuer 32 Meldungen eingegangen (mehr wurden nicht angenommen, einige stehen noch auf der Warteliste), von denen sehr viele für das Finale am Sonntag infrage kommen. Viele junge Nachwuchsspieler versuchen sich im größten Teilnehmerfeld und wollen die älteren Akteure bezwingen. Zu den Favoriten darf man Christian Rauch vom TC Schrobenhausen zählen, auch Florian Dandl vom TSV Wolnzach ist ein Anwärter auf den Titel. Wie die Karlshulder Markus Wittmann, Philipp Mandlmeier und Norbert Florian abschneiden, kann nicht vorhergesagt werden, da allein neun Mitkonkurrenten in LK 7 bis 9 geführt sind.

    Die Jungsenioren (Herren 30) gehen mit 15 Startern ins Rennen, haben aber hervorragende Spieler in ihren Reihen. Ralph Sachs, der für den SV Weichering auf Punktejagd geht, will ein gewichtiges Wörtchen um den Sieg mitsprechen. Die größten Chancen auf den Titel hat aber Eglseer Markus (LK 6) vom TC Bruckmühl-Westerham, die aktuelle Nummer 29 der DTB-Seniorenrangliste. Mit Ron Röhrig (LK 2/ 92 DTB) vom Glachbacher HTC hat aber ein sehr starker Mitbewerber gemeldet.

    Herren 40 mit dem stärksten Feld

    Das von den Ranglistenpositionen stärkste Feld sind die Herren 40, hier haben 16 Spieler zugesagt. Ein guter Bekannter aus den vergangenen Jahren, Michael Austen, spielt zum ersten Mal bei den "Vierzigern" und ist die aktuelle Nummer sieben der deutschen Rangliste. Er geht für den TC Dachau an den Start und hat die LK 4. Alexander Miehr vom TC Unterhaching besitzt die gleiche Leitungsklasse und ist die Nummer 40 im Seniorenbereich. Ingo Hagemeister (LK 7/ Nr. 21 DTB) vom TC Erlangen könnte ebenfalls sehr weit kommen.

    Bereits zum vierten Mal werden die Herren 50 gespielt und sind mit 13 Teilnehmern gut besetzt. Es sind gleich einige Spieler dabei, die den Siegerpokal einheimsen könnten. Wolfgang Hille (TP St. Florian München, Nummer 21 DTB) hat 2007 das Turnier gewonnen. Der Tscheche Jiri Mares (Nummer 38 DTB) vom ETC Crimmitschau will aber sicherlich ebenfalls das Endspiel erreichen. Hartmut Briese (TC Sportpark Plauen) und Adam Margrandner (Nummer 19 DTB) ein Mannschaftskollege von Hille sind die weiteren Gesetzten.

    Bei freiem Eintritt können sich alle Tennisinteressierten auf spannende Spiele freuen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden