Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kegeln: Karlshuld bangt um Klassenerhalt

Kegeln

Karlshuld bangt um Klassenerhalt

    • |
    Zu viele Kegel ließen Karlshulds Damenmannschaften am vergangenen Wochenende. Dadurch müssen sie in ihren Ligen weiter um den Klassenerhalt kämpfen.
    Zu viele Kegel ließen Karlshulds Damenmannschaften am vergangenen Wochenende. Dadurch müssen sie in ihren Ligen weiter um den Klassenerhalt kämpfen. Foto: Archivfoto: Xaver Habermeier

    Karlshuld Am vergangenen Wochenende gelang keiner der drei Damenmannschaften der Karlshulder Kegler ein Erfolg. Damit müssen nach wie vor alle Teams um den Klassenerhalt bangen. Bei den Herren festigte die erste Mannschaft durch ihren Heimsieg gegen Kipfenberg den zweiten Tabellenplatz. Die „Zweite“ musste gegen Egweil eine deutliche Niederlage hinnehmen und das Team der vierten Mannschaft hatte in Neuburg ebenfalls keine Siegchance.

    Landesliga Süd, Damen: SKK Oberlauterbach – Karlshuld 2639:2545: Wieder einmal nichts zu holen gab es für die erste Damenmannschaft in Oberlauterbach. Dabei sah es zunächst gar nicht mal so schlecht aus. Zwar mussten Steffi Brosi (429) und Karin Albrecht (384) zunächst 40 Holz an ihre Gegnerinnen abgeben, doch im Mittelpaar konnten Monika Krammer (414) und die überragende Katrin Kneißl, die mit ganz starken 487 Holz auch tagesbeste Keglerin war, den Rückstand in einen hauchdünnen Vorsprung von einem Zähler umwandeln. Marianne Weichhart (384) und Daniela Wagner (447) hatten dann aber gegen das starke Schlusspaar der Gastgeberinnen keine Chance mehr und so musste man doch noch eine deutliche Niederlage hinnehmen. Dennoch kann man mit dem bisherigen Saisonverlauf einigermaßen zufrieden sein, denn die Hoffnung auf den Klassenerhalt ist nach wie vor gegeben.

    Bezirksliga A Nord, Damen: KV Stepperg – Karlshuld 2 2443:2363.

    Kreisklasse, Damen: Karlshuld 3 – SG Edelshausen 2 2333:2438: Die dritte Damenmannschaft kassierte gegen Edelshausen eine deutliche Heimniederlage. Im Startpaar musste Nicole Öxler nach nur 15 Kugeln die Bahn verletzt verlassen und wurde durch Susi Vollmeier ersetzt. Zusammen erreichten die beiden 375 Holz. Verena Groß holte 383 Zähler und somit lag man mit 34 Punkten im Rückstand. Im Mittelabschnitt mussten Karin Öxler (424) und Christina Maderholz (323) die Gäste auf 106 Holz davonziehen lassen. In der Schlussbegegnung erzielte Tina Wittmann 355 Holz, und obwohl Helga Stelzer mit ganz starken 473 Holz klare Tagesbeste war, änderte dies an der Niederlage natürlich nichts mehr.

    Bezirksliga A Nord: Karlshuld – KRC Kipfenberg 2 5363:5309: Von Beginn an entwickelte sich in dieser Begegnung ein enger Wettkampf. So gaben Markus Öxler (855) und der tagesbeste Kegler Gerhard Bitterwolf (916) zunächst drei Holz an ihre Gegner ab. In der Mittelpaarung brachten Rudolf Kühnlein (885) und Thomas Dürfeldt (889) ihr Team mit 31 Zähler in Führung. In der Schlussbegegnung blieb der Wettkampf zwar weiterhin spannend, doch gaben sich Gottfried Maderholz (908) und Bernd Weichhart (910) keine Blöße und bauten die Führung sogar noch aus. Durch diesen Erfolg hat die Karlshulder Herrenmannschaft ihren zweiten Tabellenplatz gefestigt und sollte durchaus in der Lage sein, diesen auch bis zum Saisonende nicht mehr abzugeben.

    Kreisklasse: Karlshuld 2 – TSV Egweil 2498:2599: Gleich zwei Stammkegler musste die zweite Mannschaft in diesem Wettkampf ersetzen und konnte dadurch nicht an die starken Leistungen der letzten Spiele anknüpfen. Von Beginn an gerieten die Karlshulder in Rückstand, den sie während des gesamten Matches nicht mehr einholten. Zunächst mussten Adolf Winzer (425) und Josef Seitle (415) elf Holz an ihre Kontrahenten abgeben. In der Mittelpaarung erzielte Hans-Peter Kober 398 Holz und Daniel Groß kam auf 403 Zähler. Der Rückstand wuchs dadurch auf 50 Kegel an. Auch das sonst so starke Schlusspaar Christian Wagner (436) und Josef Albrecht (421) konnten dem Kampf an diesem Tag keine Wende geben und mussten ihren Gegnern den Sieg überlassen. Die Mannschaft liegt nach der bisher sehr guten Rückrunde auf einem gesicherten Platz im Mittelfeld und braucht sich um den Klassenerhalt keine Sorgen mehr zu machen. (jr)

    Kreisklasse B 1: SKC Neuburg 3 – Karlshuld 4 2404:2290.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden