Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Karate: Trainer auf der Schulbank

Karate

Trainer auf der Schulbank

    • |
    Zahlreiche Karate-Trainer aus der Region drückten jüngst wieder die Schulbank und ließen sich von Josef Ries beim Karate-Club Neuburg fortbilden.
    Zahlreiche Karate-Trainer aus der Region drückten jüngst wieder die Schulbank und ließen sich von Josef Ries beim Karate-Club Neuburg fortbilden. Foto: Foto: Werner Friedl

    Neuburg Seit mittlerweile drei Jahren bietet der Sportliche Leiter des Karate-Club Neuburg, Josef Ries (5. Dan Shotokan), Weiterbildung für die Trainer der umliegenden Vereine an. Neben seinem eigenen Trainerteam hatten sich auch in diesem Jahr wieder interessierte Übungsleiter und Anwärter vom TSV Ingolstadt Nord, TSV Böhmfeld, TSV Lenting, FC Ehekirchen und FC Burgheim eingefunden.

    Das Thema der diesjährigen Fortbildung war die Meisterkata Gojushiho Sho (54 Schritte). Als eine der ältesten Kata aus Okinawa beinhaltet sie komplexe Abwehr- und Fußtechniken. Ihre Philosophie deutet darauf hin, dass im Leben alle Schritte miteinander verknüpft sind und die Ziele, zu denen sie führen, von der gründlichen Vorbereitung jedes einzelnen Schrittes abhängen.

    Im ersten Abschnitt des Seminars teilte Ries die Kata in einzelne Sequenzen auf. Diese wurden dann als Kihon (Grundschule) gelaufen, um die Kata leichter zu erlernen und sich ein besseres Verständnis für die einzelnen Techniken anzueignen. Die anschließende Pause wurde zu einem Mondo (Gespräch mit dem Meister) genutzt. In der zweiten Hälfte der Fortbildung wurden die zuvor geübten Sequenzen wieder zur kompletten Kata zusammengefügt. Anschließend führte Ries mit mehreren ausgewählten Technikkombinationen das Bunkai (Anwendung der Kata) vor, die von den Teilnehmern dann paarweise geübt wurden.

    Abgerundet wurde das Ganze von einem geselligen Beisammensein mit Abendessen. Auch diesmal waren die Trainer wieder sehr angetan vom Lehrgang und hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. (wf)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden