Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Karate: Fußtritte in allen Variationen

Karate

Fußtritte in allen Variationen

    • |
    Fußtritte in allen Variationen
    Fußtritte in allen Variationen

    Ehekirchen Rund 70 Karatekas trafen sich kürzlich in Monheim zu einem Karate-Lehrgang unter der Leitung von Thomas Brandner (5. DAN) und Erich Berle (4. DAN) – darunter auch neun Mitglieder des Karate-Dojo FC Ehekirchen.

    Im Bereich der Unterstufe (bis Blaugurt, 4. Kyu) wurde an diesem Tag großer Wert auf die Fußtritte in allen Variationen gelegt. Vor allem der Mawashi-Geri (seitlicher Fußtritt) wurde in vielen Ausführungen, auch kampfmäßig, geübt. Wichtiger Schwerpunkt in der Oberstufe (Braun- und Schwarzgurtbereich) war das Thema Selbstverteidigung, das aus Kihon (Grundschultechniken) abgeleitet wurde. Es brachte interessante Erfahrungen für alle Teilnehmer und viele Anregungen für das Training im eigenen Dojo.

    Nach diesem anstrengenden, aber sehr interessanten Trainingsprogramm über sechs Stunden mussten die jugendlichen FCE-Karatekas Carina Weidenhüller, Johannes Appel, Josef Reisch und Lukas Appel zu ihren Prüfungen für den 6. Kyu (grüner Gürtel) bei Thomas Brandner (5. DAN) beziehungsweise 5. Kyu (blauer Gürtel) bei Erich Berle (4. DAN) antreten. Sie hatten in den letzten acht Wochen intensiv trainiert und waren auf die Anforderungen gut vorbereitet. Folgerichtig zeigten alle Ehekirchener Prüflinge eine Topleistung, mit der sie den Maßstab in ihrer jeweiligen Gruppe setzten. Sie wurden von beiden Prüfern besonders für ihre gute Vorbereitung und die (fast) perfekten Vorführungen gelobt.

    Die mitgereisten FCE-Trainer Benedikt Schmid, Silvia Mittelhammer und Rolf Tremel waren zu Recht stolz auf ihre Schützlinge, die ab sofort die neuen Gürtelfarben tragen dürfen. (gs)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden